Jazz Night 141 im Trio: Bass, Geige und Gitarre

Jazz im Trio präsentiert: Kontrabass, Geige und Gitarre. So lautet das Motto der Jazz Night 141 mit Gastgeber Thomas Langer. Damit bringt der Jazz-Gitarrist Langer zwei renommierte Instrumentalisten in ungewöhnlicher Besetzung auf die Maximal-Bühne. Der polnische Kontrabassist Vitold Rek und Komponist arbeitet mit Musikern wie Emil Mangelsdorff, Tomasz Stanko, Heinz Sauer und vielen anderen zusammen. Er erhielt für die CD-Einspielung mit dem Emil Mangelsdorff Quartett Blues Forever den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. 2013 wurde er mit dem Hessischen Jazzpreis ausgezeichnet. Der Solist des HR-Jazzensembles verbindet in seinem Spiel die Tradition des Jazz mit klassischen und folkloristischen Einflüssen. Sein Stil wird als „tongewaltig“ und gleichzeitig elegant und kammermusikalisch beschrieben. Dritter im Bunde ist der ebenfalls aus Polen stammende Geiger Waldemar Szymanski. In einem renommierten polnischen Konservatorium lernte Szymanski zunächst klassische Geige und Klavier - später kam noch die Trompete dazu. Er schloss seine klassische Ausbildung mit dem Staatsdiplom ab, um dann Jazz an der angesehenen polnischen Musikakademie Katowice zu studieren. Er gehörte der Post-Bop Formation“ Heavy Metal Sextet“ an, mit der er zwei LP’s für das Label „Poljazz“ aufnahm. Die Band war sehr erfolgreich auf vielen internationalen Wettbewerben. In Hoeilaart (Belgien) bekam W. Szymanski einen Preis für den „Besten Solisten“ des Wettbewerbes.
Zusammen mit der kreativen Spielweise des kongenialen Jazz-Gitarristen Thomas Langer verspricht das Trio aus Bass, Geige und Gitarre einen Abend mit romantischem Jazz und Eigenkompositionen. Ein einzigartiges Konzerterlebnis mit drei ausgezeichneten Instrumentalisten für LiebhaberInnen exzellenter Musik.
Vitold Rek, Waldemar Szymanski, Thomas Langer
Jazz Night im Trio: Bass, Geige und Gitarre

Veranstaltungsort und Adresse

Maximal Kulturinitiative Rodgau e.V., Eisenbahnstr. 13, 63110 Rodgau

    7. September 2018

  • Fr
    07.09.2018
    20:00

Jazz Night 141 im Trio: Bass, Geige und Gitarre

Diese Veranstaltung in Rodgau (Jügesheim) wurde von maximal veröffentlicht. Jazz Night 141 im Trio: Bass, Geige und Gitarre ist den Rubriken Konzert und Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
29. Jun
19:30
Mausoleum Dessau
So
21. Apr
19:00
Kabarett in der Orgelfabrik
Sa
10. Aug
19:30
CD Kaserne
Di
21. Mai
19:00
Die Cari - Caricatura Bar
Sa
28. Sep
21:00
Soziokulturelles Zentrum Speicher
Fr
21.02.2025
21:00
Soziokulturelles Zentrum Speicher
Fr
17. Mai
19:30
Druckzentrum Südwest
Sa
7. Sep
20:15
Theaterhaus