Silvesterkonzert

mit dem Mitteldeutschen Kammerorchester (bestehend aus Musiker/innen des MDR-Sinfonie-Orchesters, der Staatskapelle Weimar, des Gewandhaus-Orchesters Leipzig, sowie der Orchester des Opernhauses Halle und des Staatsorchester Halle)

In der Pause reichen wir Ihnen im Foyer ein Glas Sekt und einen kleinen Silvestersnack!

SOLIST
Andreas Lehnert (Klarinette)

DIRIGENT
Wolfgang Rögner

PROGRAMM
Josef Suk - Serenade für Streicher op. 6 (1892)
Johann M. Molter - Konzert für Klarinette Streicher und Basso continuo Nr. 5 D – Dur, MWV VI:36
AntonioVivaldi- Die vier Jahreszeiten – Der Winter
Astor Piazzolla - Oblivion für Klarinette und Streicher)
Pablo de Sarasate - Navarra / Spanischer Tanz für 2 Violinen & Streicher

Andreas Lehnert
wurde 1969 in Augsburg geboren und erhielt seine erste musikalische Ausbildung auf Blockflöte (Frau Hauser)und Klarinette (Klaus Grüger) und Kontrabass (August Heckl) an der Giengener Musikschule. Dazu kam später noch Unterricht auf Klavier und Orgel (Richard Bechtle). Bereits mit 17 Jahren war er Jungstudent an der Musikhochschule Stuttgart und erhielt Preise bei diversen Wettbewerben. Er war Mitglied im Schleswig Holstein Festival Orchester und in der Jungen Deutschen Philharmonie. Nach dem Studium an den Musikhochschulen Stuttgart (bei Prof. Ulf Rodenhäuser) und Detmold (bei Prof. Hans-Dietrich Klaus) war er von 1993-94 Solo-Klarinettist am Hessischen Staatstheater Darmstadt. Seit 1995 ist er als 1. Solo-Klarinettist im Gewandhausor¬chester Leipzig engagiert.
Als Solist trat Andreas Lehnert unter anderem mit dem Gewandhausorchester, den Stuttgarter Philharmonikern und dem Leipziger Symphonieorchester unter Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Sir Andrew Davis und Pietari Inkinen auf.
Andreas Lehnert ist Mitbegründer des armonia Bläserensembles und Mitglied der Sinfonietta Leipzig, die sich durch Uraufführungen und Komponistenporträts einen Namen im In- und Ausland gemacht hat.
Zahlreiche Aufnahmen entstanden für Rundfunk (u.a. beim MDR, Deutschlandradio Berlin, RBB, NDR und SWR) und CD (bei den Labels Berlin Classics, Hänssler und Querstand). Andreas Lehnert unterrichtete mehrmals als Dozent Stiftung „Villa Musica“ auf Schloß Engers bei Koblenz. Er hatte einen Lehrauftrag an der Technischen Universität Brandenburg in Cottbus und unterrichtet zur Zeit an der Leipziger Musikhochschule im Rahmen der Mendelssohn-Orchesterakademie.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturschloss, Schlossplatz 1, 01558 Grossenhain

    Tickets für 31. Dezember 2018

  • Mo
    31.12.2018
    17:00
    Tickets

Silvesterkonzert

Diese Veranstaltung in Grossenhain wurde von venyoobot veröffentlicht. Silvesterkonzert ist den Rubriken Sinfonische Musik und mit dem Mitteldeutschen Kammerorchester zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
31. Dez
22:00
Nikolaikirche Leipzig
Di
31. Dez
18:30
Kloster Michaelstein
Di
31. Dez
15:30
Kloster Michaelstein
Di
31. Dez
17:00
Congress Centrum Suhl
Di
31. Dez
18:00
St. Crucis Kirche
Di
31. Dez
18:00
Klosterkirche Maria Hilf
Di
31.12.2216
21:00
Gedächtniskirche