Tom Rainey Obbligato // Julien Lage Trio

Tom Rainey Obbligato (19:30-21Uhr)
// Trompete - Ralph Alessi
// Tenorsaxofon - Ingrid Laubrock
// Piano - Jacob Sacks
// Bass - Drew Gress
// Schlagzeug - Tom Rainey

Tom Rainey ist seit den 90er Jahren einer der herausragenden Schlagzeuger der New Yorker Downtown Szene und zählt mit Kollegen wie Tim Berne oder Andy Laster zu den markanten Musi-kern seiner Generation. Doch Rainey hat es nicht dabei belassen, sich mit den Vertretern seiner Szene weiterzuentwickeln, sondern hat zum Beispiel mit der Saxofonistin Ingrid Laubrock oder der Gitarristin Mary Halvorson bewusst jüngere Mitspielerinnen gesucht, die sein unverkennbares Spiel zu ganz neuen musikalischen Ergebnissen beflügeln. In seiner Band Obbligato spielen neben den Veteranen Ralph Alessi an der Trompete und dem Bassisten Drew Gress zwei junge Kräfte der New Yorker Szene: Jacob Sacks am Piano und Ingrid Laubrock am Saxofon. Gemeinsam zerlegen sie wohlbekannte Standards der Jazzgeschichte zu impressionistischen Skizzen und verhandeln zeitlose Themen in überbordenden melodiösen Variationen und geschmeidigem Gruppenspiel.

Julien Lage Trio (ab 21:30-23Uhr)

// Gitarre - Julian Lage
// Bass - Jorge Roeder
// Schlagzeug - Eric Doob

Der 1987 in San Francisco geborene, in New York lebende Jazzgitarrist spielte, als er noch keine zehn Jahre alt war, mit Berühmtheiten wie Carlos Santana, Pat Metheny und Gary Burton. In der Gitarristenlegende Jim Hall, mit dessen Spiel er die ausgesprochene Sanglichkeit teilt, fand er sei-nen Mentor. Heute gilt er als der vielversprechendste und stilprägende Jazzgitarrist seiner Genera-tion. Im Trio mit Kontrabass und Schlagzeug changiert er leichthändig zwischen Bebop, frühem Rock ’n’ Roll, Surf, Bluegrass und Flamenco. Mit seinem jüngsten Album „Modern Lore“ setzt Julian Lage groovend und rockend Maßstäbe, die ebenso für den Jazz- wie den Rockfan eine Offenba-rung sein dürften. In Jorge Roeder und Eric Doob hat er langjährige Mitstreiter, die seiner musi-kalischen Fabulierlust stets die passende Grundierung verleihen.

Veranstaltungsort und Adresse

Zentrum für Kunst und Medien (ZKM), Lorenzstraße 19, 76135 Karlsruhe

    Tickets für 12. Oktober 2018

  • Fr
    12.10.2018
    19:30
    Tickets

Tom Rainey Obbligato // Julien Lage Trio

Diese Veranstaltung in Karlsruhe (Südweststadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Tom Rainey Obbligato // Julien Lage Trio ist den Rubriken Jazz und Tom Rainey Julien Lage Ralph Alessi Drew Gress Ingrid Laubrock Jorge Roeder Eric zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
24. Nov
19:00
Erholungshaus
So
28. Apr
20:00
Kulturfabrik (Kufa) Krefeld