Grönland - Der 8. Kontinent (Vortrag)

Wer hat eigentlich eingeführt, dass Grönland die größte Insel der Welt ist – und kein eigener Kontinent, wie ich meine? Wahrscheinlich derselbe, der unserem Planeten den Namen Erde – statt „Wasser“ - gab. Alles eine Frage des Betrachtungswinkels. Grönland ist also weder ein Kontinent, noch ein eigener Staat – wenngleich es eine eigene Regierung hat. Das will bei 56.000 Einwohnern etwas heißen. Man könnte meinen, dass diese in Einklang mit der (immer weniger eisigen) Natur glücklich leben würden – aber ein Grönländer von 100 bringt sich pro Jahr um. Diese Insel hat die höchste Selbstmordrate der Welt, und zwar meist im Sommer. Wenn die schmelzenden Eismassen kein Fortkommen ermöglichen. Das macht wohl deutlich, wie sehr Freiheit etwas mit Bewegungsfreiheit zu tun hat! Aber der – namensgebende – Grünstreifen ist so groß wie Deutschland. Trotzdem ist „Das grüne Land“ vor allem eines: Eis! In Ilulissat in der Diskobucht Grönlands kalbt der Kangia täglich bis zu 40 m Gletschereis und verstopft die Bucht mit den größten Eisbergen der Welt. Die kleinen Exemplare könnten den Augustusplatz (Kantenlänge 140 m!) Leipzigs komplett ausfüllen, die größeren die gesamte Innenstadt, die wirklich großen aber reichten von Horizont zu Horizont. Zahlen sind hier allein deshalb spannend, weil sie nichts mehr (zu) sagen (haben), keine Klärung der Dimensionen, erst recht nicht der emotionalen, ermöglichen. Auf zum kleinsten, dem 8. Kontinent der Welt, der nun „Wasser“ heißt.

Veranstaltungsort und Adresse

Rathaus Markkleeberg, Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

    Tickets für 16. Oktober 2018

  • Di
    16.10.2018
    19:00
    Tickets

Grönland - Der 8. Kontinent (Vortrag)

Diese Veranstaltung in Markkleeberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Grönland - Der 8. Kontinent (Vortrag) ist den Rubriken Dia-Vortrag und Jörg Hertel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
14. Nov
20:00
Heinrich-Lades-Halle
So
17. Nov
20:00
Heinrich-Lades-Halle
Do
29. Aug
19:00
Kirche St. Agnus
So
23. Jun
18:00
Eurogress Aachen
So
16. Jun
11:00
Swiss Life Hall
Do
27. Jun
19:30
Mausoleum Dessau
Do
25. Apr
20:30
Theater Lindau