Christine Bovill - Mein Paris - Chansons

Wenn einen ein Programm mit Liedern von Brel, Piaf, Barbara, Aznavour, Greco vom Hocker haut, dann kann es nicht nur an den Liedern liegen. Wie oft hat man sie schon gehört, alles dabei gefühlt und sie schließlich liebevoll abgelegt in einer entlegenen Hirnwindung für abgenutzte Lieder …
Christine Bovill, dieser Schottin mit dem vermeintlich französischen Namen, gelingt das Kunststück, aus eben jenem Chanson-Repertoire eine wahre Sensation zu machen. Natürlich ist es auch ihre rauchig belegte Stimme, die in Bann zieht – vor allem aber gelingt es der Sängerin aus der Arbeiterstadt Glasgow, den ursprünglichen Geist der Lieder wiederaufleben zu lassen und Blick und Gehör auf die Substanz der Chansons zu lenken – jenseits von Kitsch und Konvention.
Mit ausgesuchten Worten in bedächtigem Englisch beherrscht Christine Bovill die Kunst des Story-Tellings und lenkt mit ihren klarsichtigen Einleitungen in jedem Lied den Blick auf bisher Ungesehenes und Unerhörtes. Und rückt uns so nicht nur die Lieder wieder nah, sondern auch die Zeitgeschichte, aus der sie stammen, und die Personen, die sie gesungen haben.
Aufregend entkleidet stehen die Chansons da in aller Schlichtheit – wie neu und nie gehört. Christine Bovills Abend ist ein komplexes Ereignis, intellektuell, emotional, hinreißend.

Veranstaltungsort und Adresse

Bürgerhaus Schortens, Weserstraße 1, 26419 Schortens

    Tickets für 23. März 2019

  • Sa
    23.03.2019
    20:00
    Tickets

Christine Bovill - Mein Paris - Chansons

Diese Veranstaltung in Schortens (Heidmühle) wurde von venyoobot veröffentlicht. Christine Bovill - Mein Paris - Chansons ist der Rubrik Schlager zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
7. Dez
19:30
Kulturfenster Heidelberg
Fr
18. Okt
20:00
Reichswaldhalle Feucht
Fr
8. Nov
20:00
Postsaal Trostberg
Sa
08.02.2025
20:00
Kultur4eck Hassloch
Fr
26. Jul
20:00
Schloss Salder
Sa
6. Apr
07:00
Institut français Aachen
Fr
22. Nov
Kulturrampe
Sa
23. Nov
20:00
Altes Casino am Sauerlandpark
Fr
29. Nov
19:00
Orangerie im Schlosspark