Im Schatten kalter Sterne - von Christoph Nußbaumeder PREMIERE

Von Christoph Nussbaumeder

Dr. Wolfgang Anders ist ein hoffnungsvoller Softwareentwickler für Künstliche Intelligenz, der gerade von einem Start-Up in die Forschungsabteilung des milliardenschweren Rüstungsunternehmens ›Bimini‹ gewechselt ist. Als Projektleiter für die Entwicklung vollautonomer Mikrodrohnen steht er im Rampenlicht, unter hohem Erfolgsdruck und gerät ins Visier von firmeninternen Neidern. Sein Leben verändert sich grundlegend, als er die Tänzerin Milena kennenlernt, die nach moralischer Verantwortung fragt. Auch Stimmen aus Wolfgangs Vergangenheit und die Erinnerung an den verunglückten Jugendfreund Thomas mischen sich in verstörender Weise in den Alltag. Außerdem verschärfen Terroranschläge die politische Lage. Wolfgang muss sich entscheiden ...›Im Schatten kalter Sterne‹ wird erst im Herbst 2018 uraufgeführt. Der Autor Christoph Nußbaumeder (*1978) konfrontiert uns mit der brennenden Frage, inwieweit Menschen die Entscheidung über Leben und Tod an Maschinen delegieren können, und wer dann die Verantwortung trägt.

Inszenierung: Esther Hattenbach
Bühne: Marlene Lockemann
Kostüme: N.N

Veranstaltungsort und Adresse

Opernhaus Wuppertal, Kurt-Drees-Straße 4, 42283 Wuppertal

    Tickets für 23. Februar 2019

  • Sa
    23.02.2019
    19:30
    Tickets

Im Schatten kalter Sterne - von Christoph Nußbaumeder PREMIERE

Diese Veranstaltung in Wuppertal (Barmen) wurde von venyoobot veröffentlicht. Im Schatten kalter Sterne - von Christoph Nußbaumeder PREMIERE ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
11:00
MDR Würfel
Fr
20. Sep
20:30
Speicher Husum