Blick zurück im Zorn - von John Osborne PREMIERE

›Look Back in Anger‹
Von John Osborne
Deutsch von Helmar Harald Fischer

Jung, zornig und prekär lebend: Jimmy Porter pflegt seinen Hass auf die privilegierte Mittelschicht in Form ausgedehnter Tiraden, vorzugsweise gegen seine Frau Alison, die aus einem bürgerlich-konservativen Haushalt stammt. Jimmy dagegen ist Arbeiterkind mit abgebrochenem Studium und Alison hat ihn gegen den Willen ihrer Eltern geheiratet. Sie leben hart am Existenzminimum mit dem gemeinsamen Freund Cliff in einer billigen Mansarde und betreiben einen Süßwarenkiosk. Als Alisons mondäne Freundin Helena zu Besuch kommt und sie ermutigt, Jimmy zu verlassen, eskaliert die Situation und es kommt zu einer überraschenden Wendung. John Osborne war einer der »zornigen jungen Männer«, die in den 1950er Jahren die englische Dramatik erneuerten. Die Wut der Chancenlosen in einer nach wachsenden Generation flammt gerade heute wieder in Europa auf.

Inszenierung: Mirjam Loibl
Bühne & Kostüme: Thilo Ullrich

Veranstaltungsort und Adresse

Theater am Engelsgarten, Engelsstraße 18, 42283 Wuppertal

    Tickets für 26. Oktober 2018

  • Fr
    26.10.2018
    19:30
    Tickets

Blick zurück im Zorn - von John Osborne PREMIERE

Diese Veranstaltung in Wuppertal (Barmen) wurde von venyoobot veröffentlicht. Blick zurück im Zorn - von John Osborne PREMIERE ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
20:00
Löwen Tübingen
Sa
8. Jun
20:00
Löwen Tübingen
Mi
27. Nov
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Sa
2. Nov
20:00
Theaterhaus