Pünktchen und Anton

Familienstück von Erich Kästner

Für Zuschauer ab 6 Jahren
Landestheater Tübingen

Luise, genannt Pünktchen, und Anton sind unzertrennliche Freunde, obwohl ihr Leben unterschiedlicher nicht sein könnte. Sie wohnt in einer Villa, hat stinkreiche Eltern, die ihr jeden Wunsch erfüllen können, aber nie Zeit für sie haben. Er lebt in bitterer Armut allein mit seiner kranken Mutter in einem winzigen Zimmer. Nachts geht er arbeiten und betteln und tagsüber fallen ihm in der Schule die Augen zu. Pünktchen bettelt auch, nicht für sich, das hat sie ja nicht nötig, sondern um ihrem Kindermädchen, das vom fiesen Verlobten erpresst wird, zu helfen. Als dieser gar in die Villa einbricht, können die mutigen Kinder ihn mithilfe der Polizei in letzter Minute zur Strecke bringen. Erst jetzt merkt Pünktchens Vater, wie sehr er seine Tochter vernachlässigt hat, und erkennt zudem seine soziale Verantwortung: Anton und seine Mutter, die die Stelle des Kindermädchens bekommt, dürfen in die Villa einziehen.

1931 ist Weltwirtschaftskrise, als Erich Kästner den ersten realistischen Großstadtroman für Kinder schreibt. Die überaus spannende Geschichte ist von einer rührenden Anteilnahme und von einem tiefen Verständnis empfindsamer Kinderseelen geprägt. Der Roman erzählt auch von Wohlstandsverwahrlosung und prekären Verhältnissen, von Arm und Reich und einer tiefen Freundschaft, die sich über gesellschaftliche Unterschiede hinwegsetzt.

Veranstaltungsort und Adresse

Lindenhalle, Lindenstraße 51, 89584 Ehingen

    Tickets für 17. März 2019

  • So
    17.03.2019
    15:00
    Tickets

Pünktchen und Anton

Diese Veranstaltung in Ehingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Pünktchen und Anton ist der Rubrik Familienstück zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
3. Mai
11:00
Ohnsorg-Theater
Di
30. Apr
09:00
Ohnsorg-Theater