Michael Ondaatje

Michael Ondaatje
stellt seinen neuen Roman »Kriegslicht« vor

»Im Jahr 1945 gingen unsere Eltern fort und ließen uns in der Obhut zweier Männer zurück, die möglicherweise Kriminelle waren.« So märchenhaft und in jedem Falle mysteriös beginnt »Kriegslicht« (Hanser; Übersetzung: Anna Leube). Der 14-jährige Nathaniel und seine 16-jährige Schwester Rachel werden kurz nach Kriegsende in der Obhut eines ominösen Mannes, den sie den »Falter« getauft haben, zurückgelassen. Nach und nach wird klar, dass der Falter und die anderen ungewöhnlichen Gestalten in ihrem Leben mehr mit dem Krieg und der Vergangenheit ihrer Mutter Rose zu tun hatten, als sie bisher ahnten. Jahre später versucht Nathaniel, jetzt Archivar, Licht ins Dunkel seiner Erinnerungen zu bringen: Wohin ging Rose, als sie ihren schweren Koffer zurückließ? Warum kommt sie so plötzlich zurück, ohne jegliche Erklärung? Und welche Rolle spielte sie wirklich im Krieg und für die britischen Spionagedienste?

Ondaatje füttert seine Leser meisterhaft mit kleinen Details, die im Laufe dieser melancholischen Geschichte zu einem Gebilde zusammenwachsen und sich immer weiter verdichten bis Nathaniel die Wahrheit erkennt.

Michael Ondaatje wurde 1943 in Sri Lanka geboren und lebt in Toronto. 1992 bekam er für seinen Roman »Der englische Patient« den Man Booker Prize und durch ihn weltweite Aufmerksamkeit.

Moderation: Jan Ehlert
Deutsche Lesung: Matti Krause

Veranstaltungsort und Adresse

Rolf-Liebermann-Studio, Oberstraße 120, 20149 Hamburg

    Tickets für 11. September 2018

  • Di
    11.09.2018
    19:30
    Tickets

Michael Ondaatje

Diese Veranstaltung in Hamburg (Eimsbüttel) wurde von venyoobot veröffentlicht. Michael Ondaatje ist den Rubriken Lesung und stellt seinen neuen Roman »Kriegslicht« vor zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
02.02.2025
19:30
Kulturzentum GEMS
So
13. Okt
19:00
KASCH
So
28. Apr
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Fr
19. Apr
20:00
Altes Rathaus Aalen
Fr
24. Mai
20:00
Theaterhaus
Mo
29. Apr
20:00
Konzert- und Kongresshalle Bamberg
Mi
1. Mai
20:00
Nochtspeicher
Fr
22. Mär
20:00
Bürgerhaus Mühlhausen
So
19. Mai
19:00
Renitenztheater
Mi
12. Jun
19:00
Theater an der Blinke