Mein Block // Common Ground

Das Theaterhaus Stuttgart bietet Jugendlichen aus dem Großraum Stuttgart und jungen Geflüchteten die Möglichkeit, sich auf der Bühne auszuprobieren und gemeinsam ein eigenes Stück zu entwickeln, das im Theaterhaus aufgeführt wird.

Das aktuelle Tanz- und Theaterstück feierte im März 2018 Premiere und wurde zudem auf den renommierten Jugend- und Schultheatertagen JustSee in Friedrichshafen gezeigt. Wegen der großen Nachfrage gibt es jetzt nochmal die Chance, „MEIN BLOCK“ im Theaterhaus zu sehen.

Rund 40 Jugendliche stellen gemeinsam das Zusammenleben einer bunten Hausgemeinschaft dar, die den Status Quo erhalten möchte und sich vor jeder Art von Veränderung fürchtet. Hier wohnt die türkische Großfamilie unter dem alten schwäbischen Ehepaar und die Öko-WG liegt direkt neben den neureichen Hipstern. Von gegenseitigen Vorurteilen abgesehen verbindet sie alle nur der Fahrstuhl, in dem die Nachbarn immer wieder aufeinander treffen und der zum einzigen Ort der Begegnung und zur Schaltzentrale für Gerüchte wird, als ein Fremder ins Haus zieht. Was hat es mit dem mysteriösen Neuen auf sich, der nun im teuren Loft wohnt? Ist er für die geplante Sanierung verantwortlich? Müssen nun alle ihr bescheidenes aber trautes Heim verlassen?

Das Stück erzählt von der Angst vor Veränderung, von Vorurteilen und Misstrauen gegenüber Anderen und allem Unbekanntem. Und es zeigt was passiert, wenn das sichere Dach über dem Kopf in Frage gestellt wird.

Projektleitung & Theaterpädagogik: Jakob Dambacher-Walesch
Theaterpädagogik: Lisa Iffert
Tanzpädagogik: Luciana Mugei & Levent Gürsoy
Projektmanagement: Barbara Putzhammer
Projektassistenz: Marlene Tritschler
Regieassistenz: Katharina Weis
Technik: Lukas Dethier
Ausstattung: Katja Holzwart
Bühnenbau: Marc Dobmaier

Gefördert durch den Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, die Gerhard und Paul-Hermann Bauder Stiftung und die Lechler Stiftung.

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterhaus, Siemensstr. 11, 70469 Stuttgart

    Tickets für 24. September 2018

  • Mo
    24.09.2018
    20:15
    Tickets

Mein Block // Common Ground

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Feuerbach) wurde von venyoobot veröffentlicht. Mein Block // Common Ground ist den Rubriken Theater und Theaterhaus+PLUS zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
29. Mai
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Fr
14. Jun
21:00
2 Termine COMMON THINGS
TD Berlin
Sa
27. Apr
20:00
Theater Rampe
Fr
14. Jun
20:00
TD Berlin
Do
13. Jun
20:00
TD Berlin
Fr
23. Aug
20:00
Flugplatz
Fr
26. Apr
20:15
LICHTHOF Theater
Mi
18. Sep
20:00
Theaterhaus
Fr
29. Nov
20:30
Musiktheater Piano