Andy Irvine

ANDY IRVINE ist eine der einflussreichstenTriebkräfte der neueren irischen Folk-Szene undhat sich hauptsächlich als Mandolinen- und Mandolaspieler einen großen Namen gemacht. Ergilt als ideenreicher Arrangeur, der es versteht,
traditionelles Material auf neue, frische Art zuzubereiten und ist ein usgezeichneter
Komponist mit ganz besonderen rhythmischen Fähigkeiten. Außerdem stellt er seine instrumentale Vielfalt an der Bouzouki, der Drehleier und der Mundharmonika unter Beweis. Andy Irvine wurde am 14. Juni 1942 in London als
Sohn irischer Eltern geboren. Sein Weg zur traditionellen Musik entspricht dem vieler seiner Altersgenossen. Er kam über die amerikanische Folk-Music an die irische Musik der Clancy Brothers. Wäre nicht Woody Guthrie gewesen,
wäre er vermutlich immer noch Schauspieler und ein frustrierter Musiker - er sagt, er war ein schlechter klassischer Gitarrist und das war damals seine einzige musikalische Erfahrung. Woody Guthrie weckte sein Interesse für Folkmusik und
motivierte ihn, vom klassischen zum Folk-Gitarrenstil zu wechseln und Mandoline und Mundharmonika zu lernen. ANDY IRVINE – ein Leben als Folksänger - Never tire of the Road. Im Zeitalter von High-Tech und Materialismus sind seine Konzerte besonders beeindruckend. Seine Lieder sind Geschichten von politisch
Verfolgten, von Emigranten, von Helden der Arbeiterklasse, und von seiner Erfahrung als fahrender Sänger, der fast auf der ganzen Welt gesungen hat.
„Andy Irvine ist Irland’s Woody Guthrie, mit dem Ohr eines Philosophen und der leidenschaftlichen Stimme eines Propheten. Er ist ein überwältigender Sänger, der Melodie und Text, Harmonie und Rhythmus zu einem lebendigen Teppich aus Gegenwart und Vergangenheit webt.“ Si Khan

Veranstaltungsort und Adresse

APEX, Burgstrasse 46, 37073 Göttingen

    Tickets für 13. November 2018

  • Di
    13.11.2018
    Tickets

Andy Irvine

Diese Veranstaltung in Göttingen (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Andy Irvine ist der Rubrik Festival / Jazz-Rock-Pop zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
1. Dez
20:00
Zollhaus Leer
Fr
17. Mai
20:00
WERK°STADT Jugend- u. Kulturzentrum
So
7. Jul
19:00
Renitenztheater
Do
19. Sep
16:00
Kulturhaus Leuna GmbH
So
6. Okt
16:00
Congress-Centrum Stadtgarten
Sa
21. Sep
16:00
Gesellschaftshaus Sonneberg
Do
25. Apr
20:00
Parktheater Bensheim
Fr
26. Apr
20:00
Propsteihaus Petersberg
Sa
28. Dez
20:00
Kulturzentrum franz.K
Sa
27. Apr
21:00
Kulturhaus Schwanen