Sunset Boulevard - Musical

Musik von Andrew Lloyd Webber / Buch und Gesangstexte von
Don Black & Christopher Hampton / Basierend auf dem Film von
Billy Wilder / Deutsch von Michael Kunze

Im Swimmingpool einer Villa am berühmten Sunset Boulevard treibt die Leiche eines jungen Mannes. Es ist der Hollywood-Autor Joe Gillis, der in dem luxeriösen Anwesen längere Zeit gelebt und für die frühere Stummfilmdiva Norma Desmond gearbeitet hatte. Rückblickend berichtet Joe, wie es zu seinem tragischen Tod kam. Und damit beginnt vor dem Hintergrund der glitzernden Traumfabriken Hollywoods ein spannender Thriller.

Einst war Norma Desmond ein schillernder Star. Doch dass der Stummfilm längst dem Tonfilm gewichen ist und damit auch ihre Ära unterging, will sie einfach nicht wahrhaben. Ihr Kammerdiener hält diese Illusion aufrecht, indem er ihr täglich anonyme Fanbriefe schreibt. Süchtig nach Scheinwerferlicht wartet die exzentrische Diva in ihrer Villa auf eine günstige Gelegenheit für ihr Comeback. Ist der junge Drehbuchautor Joe Gillis, der sich eher zufällig in ihre Nähe verirrt hat, die lang erwartete Chance? Kann er ihr den Zugang zu den Paramount-Filmstudios wieder öffnen? Joe nimmt den Job an, für sie ein Stück zu überarbeiten. Er genießt den Luxus an Normas Seite und gerät dabei immer tiefer in den Sog ihrer faszinierenden Persönlichkeit.

Auf Billy Wilders Film „Boulevard der Dämmerung“ (1950) basierend, rechnet das Musical mit dem gnadenlosen Starsystem der Filmindustrie ab, das diejenigen fallen lässt, deren Glamour-Faktor im Sinken begriffen ist. Und im Gegenzug thematisiert es die Notwendigkeit, auf Erfordernisse der Zeit illusionslos reagieren zu müssen, „aufhören“ und „loslassen“ zu können. SUNSET BOULEVARD (1993) kombiniert Lloyd Webbers unverkennbare emotionale Musiksprache mit Tanz- und Filmmusikanklängen der 1940er Jahre und ist bereits zu einem der Glanzpunkte der Musicalbranche geworden.

Musikalische Leitung: Alexander Merzyn
Regie: Klaus Seiffert
Bühne & Kostüme: Barbara Krott
Choreografie: Mario Mariano

Mit: Isabel Dörfler (als Norma Desmond), Hardy Brachmann, Debra Stanley, Heiko Walter, Ulrich Schneider, Christian Henneberg, Dirk Kleinke, Liudmila Lokaichuk, Carola Fischer, Ingo Witzke, Nils Stäfe, Matthias Bleidorn, Jens Klaus Wilde, Gesine Forberger, Sandra Bösel, Katharina Dittmar, Meike Funken, Beate Dittmann-Apel, Damen und Herren des Opernchores und des Ballettensembles

Es spielt das Philharmonische Orchester Cottbus.

Eine Aufführung in Kooperation mit dem Staatstheater Cottbus im Rahmen des Theaterverbundes

Veranstaltungsort und Adresse

Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

    Tickets für 30. Oktober 2018 - 31. Oktober 2018

  • Di
    30.10.2018
    19:30
    Tickets
  • Mi
    31.10.2018
    16:00
    Tickets

Sunset Boulevard - Musical

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. Sunset Boulevard - Musical ist der Rubrik Musical zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Mai
15:30
Mammutgarten Freizeitpark
Fr
19. Apr
20:00
Alte Brennerei Ennigerloh
Sa
30. Nov
20:00
Congress Center Ramstein
So
21. Apr
17:00
Stadthalle Paradiesgarten
Do
23. Mai
19:30
Kurtheater Bad Meinberg
Sa
27. Apr
19:00
Nachtleben
Sa
20. Apr
17:00
Campus Cubus Eventlocation Krefeld
Fr
5. Jul
20:30
OpenAir Festhalle 2
Sa
18. Mai
09:00
Mammutgarten Freizeitpark
Sa
6. Jul
20:30
OpenAir Festhalle 2