Theaterszene: "Die zwölf Geschworenen"

Es ist der heißeste Tag des Jahres. Ein Gewitter liegt in der Luft. An diesem Tag findet der letzte Tag eines schwerwiegenden und an sich eindeutigen Mordprozesses mit schier erdrückender Beweislast statt: Ein 17jähriger aus einem Slumviertel hat im Streit seinen Vater mit einem extrem auffälligen Springmesser erstochen.

Reginald Roses Stück „Die zwölf Geschworenen“ setzt mit dem Ende der Verhandlung ein, als sich die Geschworenen zur Beratung zurückziehen.

Wir lernen zwölf New Yorker Männer und Frauen völlig unterschiedlichen Charakters und Temperaments kennen, deren einzige Gemeinsamkeit es ist, bestimmt worden zu sein, in diesem Mordprozess einen einstimmigen Schiedsspruch zu fällen. In einem engen, von der Außenwelt abgeschlossenen, Raum beraten sie darüber. Da der Fall eindeutig ist, wird mit einem raschen Ende der Sitzung gerechnet, wäre da nicht die eine Stimme dagegen.
Die hitzigen Gemüter stoßen aufeinander, Reibereien, Streitigkeiten bestimmen die Diskussion. Die Atmosphäre im Raum ist zum Zerreißen gespannt. Doch nach und nach wird die Mauer der Vorurteile und schnellen Schlussfolgerungen brüchig...

Wie hoch ist das Risiko, einen Unschuldigen hinrichten zu lassen?

Kriminalstück von Reginald Rose
Regie: Wolfgang Rumpf
Eine Produktion des Berliner Kriminal Theater

Bild-Copyright: Herbert Schulze/ Berliner Kriminal Theater

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle St. Ingbert, Am Markt 6, 66386 St. Ingbert

    Tickets für 22. November 2018

  • Do
    22.11.2018
    19:30
    Tickets

Theaterszene: "Die zwölf Geschworenen"

Diese Veranstaltung in St. Ingbert wurde von venyoobot veröffentlicht. Theaterszene: "Die zwölf Geschworenen" ist der Rubrik Krimi zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
19. Mai
18:00
Berliner Kriminal Theater
Fr
26. Apr
20:00
Jugendwerk St. Josef Landau
Do
2. Mai
19:30
Stadthalle St. Ingbert
Fr
3. Mai
20:00
Waggonhalle Kulturzentrum