Richard III

Richard III – Bin durch Sümpfe gewatet, Menschliche oder nicht
Peter VerhIIIeist nach William Shakespeare

Richard III. aus dem Hause Plantagenet war ein Schurke. Einer der größten, zumindest in der Literatur. Ein Machtmensch, ein skrupelloser Betrüger, ein Kindermörder, ein Vergewaltiger und nicht zuletzt auch ein Feigling. Darin ist sich die Welt einig.
Schuld an diesem Bild sind allerdings nicht die reale Geschichte oder die Historiker, schuld ist vor allem William Shakespeare, der ein Bild Richards schuf, wie wir es in der Literatur und im Theater lieben: ein Bild des Bösen schlechthin. Dabei war Richard (der „echte“) nur zwei Jahre König, angeblich war er sogar recht zart und hatte Humor.
Der flämische Dichter Peter Verhelst verändert den Fokus und lenkt seinen Blick auf Richards Ziele und Triebe, er beschreibt kraftvoll und deutlich die schwarze Seele des Königs als Mittelpunkt eines Systems aus Machterhalt, Egomanie, Leidenschaft und Wahn. Richard ist bei ihm nicht der Mörder, sondern der Anstifter, er ist nicht der Täter, sondern der Manipulator. Verhelst führt uns mit seiner Bearbeitung von Shakespeares RICHARD III. in die Abgründe der menschlichen Natur, lotet aber auch Richards Humor aus.Deutschsprachige Erstaufführung (DSE)

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Aurich, Fischteichweg 7-13, 26603 Aurich

    Tickets für 30. Januar 2019

  • Mi
    30.01.2019
    19:30
    Tickets

Richard III

Diese Veranstaltung in Aurich (Aurich) wurde von venyoobot veröffentlicht. Richard III ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
16:00
Lindenpark
Fr
28. Jun
20:00
Wollfabrik
So
17. Nov
19:00
Alte Oper
Do
9. Mai
17:00
Kulturpalast Dresden
Mi
1. Mai
19:30
Graf-Zeppelin-Haus
So
26. Mai
16:00
Brandenburger Theater
Sa
1. Jun
19:30
Brandenburger Theater
Di
30. Jul
11:11
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Sa
8. Jun
19:30
Dom zu Speyer