Old Town Dixie Promenaders - 60. Bandgeburtstag!!!

Mit dieser Band begann 1958 der Jazz in Ravensburg. Ein Jahr zuvor war Gunter Stotz ins Schussental gezogen. Mit seinem Sopransaxophon und Erfahrungen aus der Frankfurter Jazzszene ausgestattet, suchte er Gleichgesinnte. Gemeinsam mit Helge Wassung (Banjo), Paul Schürnbrand (Tuba) und Micha Praefcke (Klarinette) wurde die Urbesetzung der Old Town Dixie Promenaders an den Start gebracht. Vor 60 Jahren dann das erste Konzert im Hotel Hildenbrand am Ravensburger Bahnhof. Schon damals spielten die Musiker die Klassiker der Jazzgeschichte. Nach wie vor sind es die großen Namen der Dixie- und Swing-Ära, die die heutige „Rentnerband“ begeistern: Einflüsse der Formationen um Bix Beiderbecke, Louis Armstrong und seinen All Stars, der Dutch Swing College Band, wie auch des frühen Duke Ellington Orchestra sind unverkennbar. Neben den vier Bandgründern mit dabei die später eingestiegenen Peter Hohl (Posaune), Roland Wohlhüter (Trompete), Hansjörg Bitterwolf (Gitarre), Markus Sprenger (Schlagzeug), Otto Bauknecht (Bass) und Tanja Lamers (Gesang).

Veranstaltungsort und Adresse

Zehntscheuer Ravensburg, Grüner-Turm-Straße 30, 88212 Ravensburg

    Tickets für 19. Oktober 2018

  • Fr
    19.10.2018
    19:00
    Tickets

Old Town Dixie Promenaders - 60. Bandgeburtstag!!!

Diese Veranstaltung in Ravensburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Old Town Dixie Promenaders - 60. Bandgeburtstag!!! ist der Rubrik Swing zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
5. Okt
19:00
Vor dem Rathaus
Di
25.05.2027
23:00
Meeteetse Museums