Die Stunde des Unternehmers

Walter Weicker ist Chef eines Familienunternehmens, das sich zu einem Imperium gemausert hat: 30 Milliarden Euro Umsatz im Jahr. Dass die Banken ihm nun zur Überbrückung einer akuten Liquiditätskrise einen Kredit verweigern und er sein Unternehmen zerschlagen müsste, um es zu retten, kann Weicker nicht akzeptieren. An den letzten beiden Tagen des Jahres 2008 versucht er mit allen Mitteln, sein Lebenswerk zu retten, ohne dabei, wie so oft, Rücksicht auf seine Familie und sich selbst zu nehmen.
„Die Stunde des Unternehmers“ verdichtet die Geschichte eines schwäbischen Patriarchen, Schaffers und Sturkopfs durch Rückblenden bis in die 1940er Jahre zu einem Porträt über Deutschland und Schwaben. Inspiration war das Schicksal Adolf Merckles, der die familieneigene Merckle GmbH zu einem weltweit agierenden Konzern ausbaute und sich 2008 das Leben nahm, als seine Unternehmensgruppe in einer schweren Krise steckte.
Felix Huby, der dieses Jahr seinen 80. Geburtstag feierte, ist Journalist, Krimiautor und Erfinder der Tatort-Kommissare Bienzle, Palu und Castorff. Mit seinen Theaterstücken wie „Schwabenblues“ oder „Georg Elser – Allein gegen Hitler“ – beide auch schon erfolgreich in Bad Saulgau aufgeführt - geht er der schwäbischen Seele auf den Grund.
Uta Koschel war Oberspielleiterin am Theater Rudolstadt und ist seit 2016 Chefregisseurin am Theater Heilbronn.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Bad Saulgau, Schützenstraße 57, 88348 Bad Saulgau

    Tickets für 8. Dezember 2018

  • Sa
    08.12.2018
    19:30
    Tickets

Die Stunde des Unternehmers

Diese Veranstaltung in Bad Saulgau wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Stunde des Unternehmers ist den Rubriken Theater und Stück von Felix Huby und Hartwin Gromes zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
18:00
Rathaus Halberstadt
So
16. Jun
18:00
Rathaus Halberstadt
Sa
4. Mai
19:00
EWE-Märchenvilla
Sa
20. Apr
20:45
Treffpunkt U-Bahn-Haltestelle Niddapark, an der Treppe unten…
Sa
29.03.2025
20:00
Gymnasium Soltau
So
30.03.2025
18:00
Stadthalle Neumünster
Fr
26. Apr
19:00
Österreichische Schlösschen (Stadtbibliothek)
Sa
20. Apr
11:00
Fahrgastschiff Weisse Muschel
Sa
7. Sep
19:30
Globe Berlin, Open-O-Bühne