Christina Lux

Christina Lux intensive und warme Stimme erzählt Geschichten über Begegnungen und Momentaufnahmen. Innen und Aussen. Sie schaut hin, betrachtet die schrägen und schönen Dinge des Lebens immer auf der Suche nach dem, was unter der Oberfläche liegt. Dafür findet sie berührende Bilder in ihrer Musik und ihren Worten und schlägt tiefen-entspannt den Bogen vom puren Song zum Jazz. Eine großartige Gitarristin, die ihre wachen, frechen und tief philosophischen Gedanken in ihren Songs und Ansagen durchlässig auf den Punkt bringt.

Lux macht keinen Hehl aus einer klaren Haltung, die sich in ihrer Musik und ihren Ansagen widerspiegelt. Farbe zu bekennen gehört für sie zum Künstlersein dazu. "Ohne Empathie ist alles nichts. Wenn ich mit meiner Musik, an das erinnern kann, was ich selbst niemals vergessen will, dann ist das rund für mich." Eine echte Lichtgestalt im Meer der Songschreiber. Ohne Brüche wechselt Christina Lux dabei zwischen ihren englischen und deutschsprachigen Songs. Mit ihrem Weggefährten Oliver George, an Schlagzeug, Gitarre und Gesang, hat sie ihr aktuelles und neuntes Album Leise Bilder produziert, dass im März 2018 erschienen ist.

Die berührende Musikalität und Bandbreite von Christina Lux ist ungewöhnlich. Ungewöhnlich gut. Songwriter Jazz vom Feinsten.

Kurzbio

1983 begann sie als Sängerin einer Rockband, reiste dann durch die Welt des Jazz, landete in der multikulturellen A Cappella Band Vocaleros und begann 1996 eigene Songs zu schreiben. Christina Lux brachte ihre erste CD 1998 heraus. Ihr Album "Playground" war 2012 für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Ebenso das aktuelle achte Album "Embrace" feat. Bodek Janke, Schlagzeug und Tabla von 2015. Die aus Karlsruhe stammende und heute in Köln lebende Musikerin arbeitete mit Edo Zanki, Laith al Deen, Purple Schulz, Fury In The Slaughterhouse, Jon Lord (Deep Purple), Chris Jones und Mick Karn, Stoppok u.v.a. Sie tourte außerdem mit Paul Young, Tuck & Patti, Long John Baldry, Status Quo, Midge Ure, Henrik Freischlader, Astrid North, Regy Clasen u.v.a.

Pressestimmen:

Gäubote… Mag sein, dass einen diese authentische, pure, doch im Grunde gar nicht schlichte, behagliche Singer,-Songwriterin an Größen wie Tracy Chapman, Tori Amos oder Suzanne Vega erinnert. Die musikalische Mixtur aus Liedermacher, Pop, Folk, Jazz, Soul und Blues ist jedenfalls bezaubernd, verheißungsvoll und geht zu Herzen.

Göttinger Tageblatt…Was aber wirklich überrascht, ist der mit den Worten einhergehende Klang. Sinnlich, tief, verführerisch, fesselnd. Selten, dass ein Live-Auftritt so ganz und gar von der Stimme eines einzigen Künstlers und seiner Akustikgitarre getragen wird und dabei so durchgehend unterhaltend ist.

Kieler Nachrichten… Der Mehrklang von gesanglicher Qualität, ihrem ungeheuren Melodie- und Rhythmusgefühl, ihrem wohldosierten Gitarrenspiel und den textlichen Botschaften ist eine Einheit, die es eigentlich als ärztliches Rezept geben müsste.

Fürther Nachrichten… Beim Auftritt erstaunt aber vor allem die Tatsache, dass die Sängerin mit ihrem faszinierenden Gitarrenspiel und ihrer sagenhaft ausdrucksstarken Stimme den ganzen Raum einzunehmen und in ihren Bann zu ziehen vermag. Würde eine Tori Amos ihr Bösendorfer-Klavier gegen das Zupfinstrument eintauschen, kämen höchstwahrscheinlich ähnlich einfühlsame Lieder heraus.

Jazzthing... Es gibt eine Umarmung, die einem die Luft nimmt und geradezu erdrückt. Es gibt aber auch eine Umarmung, die fast nicht spürbar, ja körperlos zu sein scheint... Einfühlsam, ja warmherzig erzählt sie ihre vielschichtigen Geschichten. Respekt,- und liebevoll, ohne sich dem Publikum anzubiedern.

Jazzthetik... Christina Lux hat ihre eigene Art gefunden, sich Stücke auf den Leib zu schreiben. Sie schafft es das Publikum zum Atemanhalten zu animieren,
erst nach Verklingen des Schlussakkords brechen Applaus und Jubel durch.

Folker... In jedem Song singt die Musikerin ihre Texte in einer Eindringlichkeit, dass sich das Publikum beinah unerlaubt im Herzen der Künstlerin wiederfindet.

www.christinalux.de

Veranstaltungsort

Theater Pool, 46045 Oberhausen

    20. November 2018

  • Di
    20.11.2018

Christina Lux

Diese Veranstaltung in Oberhausen wurde von Christina Lux veröffentlicht. Christina Lux ist den Rubriken Konzert, Christina Lux, Songwriter und Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
20:00
Kattwinkelsche Fabrik
Fr
27. Sep
20:00
Museum der Niederrheinischen Seele, Villa Erckens
Fr
24. Mai
Kattwinkelsche Fabrik
Sa
7. Dez
20:00
Stadtgarten
Sa
27. Apr
20:00
Halle 32 Studiobühne
Fr
25. Okt
20:00
Kulturschmiede
So
1. Dez
19:00
Franz
Do
7. Nov
20:00
Lagerhalle e. V.
Do
7. Nov
20:00
Lagerhalle
Fr
26. Apr
20:00
Kulturladen