Nina Reddig (Violine) : De Profundis

Sie lege die „im Verborgenen wirkenden Kräfte der Musik frei“, schrieb die WAZ über Nina Reddig. „Für den Bliss“, so die Geigerin, „habe ich meine Lieblingsstücke ausgewählt, sie sprechen mir aus der Seele und sie haben mich besonders geprägt. Mich fasziniert an ihnen die Verbindung von größter Kompositionskunst und Tiefe, höchster Virtuosität und musikantischer Emotionalität.“ Mit dem vielleicht ergreifendsten Werk für Violine solo überhaupt, Bachs berühmter Chaconne, eröffnet die Virtuosin ihren „Bliss“. Auf Bach und die Volksmusik seiner Heimat bezieht sich Bartók, der die volkstümlichen Weisen mit seinem Grammophon auf dem Balkan sammelte, in seiner Violinsonate. Er schrieb sie 1944 für den „Jahrhundertgeiger“ Yehudi Menuhin, der das Stück zunächst für nahezu unspielbar hielt, es nach genauerem Studium aber als die wichtigste Komposition für Solovioline seit Bach bezeichnete. „Bach verschreckt jeden, der versucht, seinen eigenen Weg zu finden. Er ist ein unerreichbarer Gipfel“, hatte der große Violinvirtuose Eugène Ysaÿe bemerkt, und dennoch mit seinem Opus 27, dessen vierte Sonate er seinem berühmten Geigerkollegen Fritz Kreisler widmete, etwas ganz Eigenes komponiert. – Nina Reddig, enthusiastische Kammermusikerin, Solistin und Konzertmeisterin, ist Preisträgerin renommierter Wettbewerbe, gastiert international und leitet eine Violinklasse an der Hochschule für Künste Bremen. 2015 gründete sie das Langenberg Festival. Sie spielt eine Geige des Langenberger Geigenbauers Josef Kasak.

Programm:
Johann Sebastian Bach (1685–1750 ): Chaconne d-Moll aus der Partita II d-Moll, BWV 1004
Béla Bartók (1881–1045): Melodia und Presto aus der Solosonate für Violine Sz 117
Eugène Ysaÿe (1858–1931): Solosonate für Violine Nr. 4 e-Moll, op. 27

Foto: (c) Manfred Esser

Veranstaltungsort und Adresse

Beat Club, Keller der Gaststätte Goldener Stern, Martinistr. 2, 48268 Greven

    Tickets für 28. September 2018

  • Fr
    28.09.2018
    20:30
    Tickets

Nina Reddig (Violine) : De Profundis

Diese Veranstaltung in Greven wurde von venyoobot veröffentlicht. Nina Reddig (Violine) : De Profundis ist den Rubriken Klassisches Konzert und Nina Reddig (Violine) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
16. Mai
20:00
Bürgersaal beim Forstner
Fr
17. Mai
20:00
TheMu e.V., Der Pappelgarten