Frühstück bei Monsieur Henri - Komödie von Ivan Calbérac

Monsieur Henri, ein grimmiger, bärbeißiger alter Witwer, lebt in seiner wunderschönen Pariser
Altbauwohnung allein. Und das ist auch gut so. Findet zumindest Henri, denn im Grunde
genommen kann er niemanden so richtig ausstehen. Ausgenommen natürlich seinen Sohn Paul –
der jedoch ist Henris Meinung nach mit einer schrecklichen Frau verheiratet. Paul und Schwiegertochter sorgen sich zunehmend um den Gesundheitszustand ihres alten Herrn und so
legen sie fest, dass Henri fortan nicht weiter allein leben kann. Eine Wohngemeinschaft wäre die
ideale Lösung – so sieht das zumindest Henris Sohn. Der Alte sperrt sich, doch er hat keine andere
Wahl. Entweder er vermietet sein Zimmer an eine Studentin unter, oder er geht ins Altersheim. Ein
junges, 21-jähriges Mädchen, Constance, stellt sich vor. Der alte Griesgram tut alles, um sie zu
entmutigen, doch sie braucht dieses Zimmer und schluckt seine Grobheiten. Sie muss dafür jedoch
widerwillig eine Bedingung des Alten akzeptieren: Da er seine Schwiegertochter nicht ausstehen
kann, soll Constance versuchen, seinem Sohn den Kopf zu verdrehen, damit der seine Frau verlässt. Und so kommt es tatsächlich, dass beide einem „Wohnen auf Zeit“ zustimmen. Es entwickelt sich ein ebenso komödiantisches wie emotionales Chaos mit und bei allen Beteiligten, das etliche Fragen aufwirft, die im Laufe des Stückes mit Leichtigkeit und großem Unterhaltungswert beantwortet werden. Ist Monsieur Henri ein bösartiger Mensch? So, wie er sich manchmal verhält, ist er es und macht es zumindest den Anschein. Aber das ist natürlich sehr viel komplizierter. Und sein Sohn? Das Opfer eines erdrückenden Vaters? Ja, aber... Und dessen Frau? Ein Dummchen, das alles „fabelhaft“ findet, oder aber eine Frau mit reinem Herzen, gläubig, würdig, die ihren Kummer verbirgt, kinderlos zu sein? Und Constance? Ein unbekümmertes, leichtfertiges, sprunghaftes und ebenso durch ihren Vater erdrücktes Mädchen? Oder doch nur eine junge Frau, die auf der Suche nach sich selbst ist und es nicht wagt, ihre geheimsten Wünsche zu formulieren?

Foto: Komödie am Altstadtmarkt

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum - Rudolf-Wild-Halle, Schulstraße 6, 69214 Eppelheim

    Tickets für 19. März 2019

  • Di
    19.03.2019
    20:00
    Tickets

Frühstück bei Monsieur Henri - Komödie von Ivan Calbérac

Diese Veranstaltung in Eppelheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Frühstück bei Monsieur Henri - Komödie von Ivan Calbérac ist den Rubriken Komödie und mit Ulli Kinalzik, Florian Battermann u.a. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
31.03.2025
20:00
Stadthalle Kleve