1. Reihenkonzert: Sprache mit Tönen

INTERPRETEN:
Dominique Horwitz Sprecher

Signum Quartett
Florian Donderer Violine
Annette Walther Violine
Xandi van Dijk Viola
Thomas Schmitz Violoncello

ZUM PROGRAMM
„Dann setzt Dominique Horwitz als Sprecher ein, und schon mit den ersten Sätzen macht er klar, über was für eine Ausdruckskraft, über welch dramatisches Gespür und über was für eine Wandlungsfähigkeit der Stimme er verfügt.“
Gunter Faigle, Südkurier

Der Schauspieler und Sänger Dominique Horwitz liebt das Wort - und die Musik als eine „Sprache mit Tönen“. In diesem Konzertprojekt performt er Texte von Franz Kafka, die das exzellente Signum Quartett mit ausgesuchten Kompositionen reflektiert. Absurd-existenzielle Erzählungen aus dem Nachlass des jüdischen Dichters werden mit Werken von Komponisten, die unter den Nationalsozialisten gelitten haben wie Schulhoff, vom Stalin-Regime geächtet wurden wie Schostakowitsch oder jüdischer Abstammung waren wie Schnittke, verwoben und überblendet. Horwitz poltert, brüllt, flüstert, beschmunzelt, spottet und begibt sich mit Haut und Haar in Kafkas Gestalt.
In der feinsinnigen Konzert-Dramaturgie sind die Quartettsätze im Zeitfluss den Texten angepasst, erhielten neu komponierte Übergänge, auch Endlos-Schleifen. Das derart verdichtete Wechselspiel von Wort und Klang kommt auf rhetorischen Zehenspitzen daher, das wagemutige Signum Quartett betört durch „energische Ernsthaftigkeit und poetische Präzision“ (Wolfgang Rihm). Mit großer Lust am Unerhörten erinnert es hier an die Stummfilm-Musik alter Horrorfilme und schlägt Klangbrücken zur Fantasiewelt Franz Kafkas, dessen Schriften mit zeitloser Aussagekraft lange Zeit verfemt und verboten waren.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Kleve, Lohstätte 7, 47517 Kleve

    Tickets für 18. September 2018

  • Di
    18.09.2018
    20:00
    Tickets

1. Reihenkonzert: Sprache mit Tönen

Diese Veranstaltung in Kleve wurde von venyoobot veröffentlicht. 1. Reihenkonzert: Sprache mit Tönen ist den Rubriken Klassisches Konzert und Signum Quartett, Dominique Horwitz, Sprecher zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
10.05.2025
20:00
Ernst-Ludwig-Saal
Do
27.03.2025
20:00
Klapsmühl´ am Rathaus
Di
4. Jun
20:00
Theaterstübchen Kassel
Fr
15. Nov
19:30
Tschocherl
Sa
17. Aug
19:00
Burg Beeskow
So
13. Okt
18:00
Mauerwerk
Do
25. Apr
20:00
Pantheon
Mi
28. Aug
20:00
ufaFabrik
Sa
27. Apr
21:00
Jazz Club Minden
So
2. Jun
10:00
Kulturbühne Goldener Löwe