Tord Gustavsen Trio

Tord Gustavsen ist sicherlich Norwegens herausragender Jazzpianist.
Mit seiner neuesten CD bei ECM „The other side“ knüpft er direkt an seine früheren Trio Platten an: Eigene Kompositionen, sakrale skandinavische Musik und Choräle von Johann Sebastian Bach bilden den Grundstock für die Konzerte des Trios Tord Gustavsen (Piano), Sigurd Hole (Bass) und Jarle Vespestad (Schlagzeug). Ein fast sakraler Kammerjazz, lyrisch, hymnisch, leise, perfekt ausbalanciert wird dem Zuhörer serviert.
Tord Gustavsens Akribie gilt der intensiven Melodie, mit seinem enormen Gespür für Zeit und Raum scheint er mit seinen Mitmusikern durch die Kompositionen zu schweben. Das Ganze ist ein ungeheuer intensives Schwelgen im Lied – elegant und tief. Jede Nuance zählt, eine Trennlinie zwischen Thema und Improvisation gibt es nicht. Was ruhig erscheint, birst aber vor innerer Spannung, Klangfarbenmaler verneigen sich vor der großen Melodie.
Gustavsens instrumentale und kompositorische Könnerschaft lassen den Umgang mit komplexen, aber auch eingängig-erdnahen Melodien leicht und unaufgeregt erscheinen und machen ihn und seine Mitmusiker zu einem der besten Piano Trios unserer Zeit ist.

Veranstaltungsort und Adresse

E-Werk, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen

    Tickets für 25. Januar 2019

  • Fr
    25.01.2019
    20:00
    Tickets

Tord Gustavsen Trio

Diese Veranstaltung in Erlangen wurde von venyoobot veröffentlicht. Tord Gustavsen Trio ist der Rubrik Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
30. Mär
15:00
Kurpark Bad Schmiedeberg
So
27. Okt
17:00
Schlossgarten Neuruppin
Sa
6. Apr
19:00
Pierre Boulez Saal
So
16. Jun
20:00
Bittlhof
Sa
8. Jun
20:00
ufaFabrik
Di
21. Mai
20:00
Theaterstübchen Kassel
Sa
26. Okt
20:00
Manz-Saal im NINO HOCHBAU
Fr
3. Mai
20:00
bosco Bürger- und Kulturhaus
Do
30. Mai
19:30
Kurhaus Bad Bevensen
Do
18. Apr
20:00
Theaterstübchen Kassel