"Krieg und Klag" Battaglie und Lamenti des 17. Jahrhunderts

Zwischen 1618 und 1648 macht der Dreißigjährige Krieg eine stattliche Anzahl von Metropolen dem Erdboden gleich. Kein Wunder, dass die übrig gebliebenen Musiker musikalische Schlachtengemälde in den grellsten Farben zu Papier bringen und der italienische Titel »Battaglia« zu einem Genrebegriff avanciert. Diesseits und Jenseits, Schein und Sein, Sinneslust und Todesnähe bilden die Demarkationspunkte einer Seelenlandschaft, deren Horizont noch nach weit mehr als 300 Jahren kaum eine Kunstgattung so unverblümt zu schildern vermag wie die Sprache der Musik. Zur Eröffnung des 13. Wittenberger Renaissance Festivals thematisiert »Krieg und Klag« mit der renommierten Batzdorfer Hofkapelle die Schrecken des Krieges – im Gedenken an das Leid und die Opfer in einem der verheerendsten Kriege der Menschheitsgeschichte.

Veranstaltungsort und Adresse

Schlosskirche Wittenberg, Schlossplatz, 06886 Lutherstadt Wittenberg

    Tickets für 26. Oktober 2018

  • Fr
    26.10.2018
    19:00
    Tickets

"Krieg und Klag" Battaglie und Lamenti des 17. Jahrhunderts

Diese Veranstaltung in Lutherstadt Wittenberg wurde von venyoobot veröffentlicht. "Krieg und Klag" Battaglie und Lamenti des 17. Jahrhunderts ist den Rubriken Alte Musik und Batzdorfer Hofkapelle zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
12. Jul
19:00
Kloster Jerichow
So
18. Aug
17:00
Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe