Charles Gounod: Cäcilienmesse - Felix Mendelssohn Bartholdy: „Hör mein Bitten“

Die Cäcilienmesse ist wohl das bekannteste kirchenmusikalische Werk von Charles Gounod, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiert. Er komponierte sie im Alter von 37 Jahren. Sie wurde am Cäcilientag 1855 in St-Eustache de Paris uraufgeführt. Der damals anwesende Komponist Camille Saint-Saëns schrieb später: „Die Aufführung der Cäcilienmesse rief eine Art Benommenheit hervor. Diese Einfachheit, diese Größe, dieses reine Licht, das sich über die Musikwelt wie eine Dämmerung breitete, setzte die Leute sehr in Erstaunen: Man fühlte, dass hier ein Genie tätig gewesen war ... glänzende Strahlen gingen von dieser Messe aus ... zunächst war man geblendet, dann berauscht und schließlich überwältigt.“ Ergänzt wird das Konzert durch die berühmte Hymne „Hör mein Bitten“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, dessen Schwester Fanny Hensel Charles Gounod bei einem längeren Rom-Aufenthalt kennen lernte.

Veranstaltungsort und Adresse

Katholische Pfarrkirche Waldshut, Marienstrasse 8, 79761 Waldshut-Tiengen

    Tickets für 21. Oktober 2018

  • So
    21.10.2018
    18:00
    Tickets

Charles Gounod: Cäcilienmesse - Felix Mendelssohn Bartholdy: „Hör mein Bitten“

Diese Veranstaltung in Waldshut-Tiengen wurde von venyoobot veröffentlicht. Charles Gounod: Cäcilienmesse - Felix Mendelssohn Bartholdy: „Hör mein Bitten“ ist den Rubriken Kirchenmusik und Solisten, Singschule DoReMi, Kirchenchor Liebfrauen, Ltg. Anne Roosmann zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
9. Jun
17:00
St. Nikolai Kirche
Sa
25. Mai
19:00
St.-Paulus-Dom
Fr
24. Mai
20:00
Rudolf-Oetker-Halle
So
21. Apr
18:00
Evangelische Kirche Grötzingen
Mi
26. Jun
20:00
Philharmonie Berlin
So
7. Jul
19:00
Salinenkapelle St. Rupert und Maximilian
So
29. Sep
17:00
Wallfahrtskirche Birnau