Empowerment - Nürnberg - "Bengalo" - Tour

EMPOWERMENT
+ SLOPE
+ MINUS YOUTH

Donnerstag, 27. Dezember 2018
Nürnberg, Z-Bau

Frankenstr. 200, 90461 Nürnberg
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:30 Uhr
Genre: Hardcore

EMPOWERMENT "BENGALO" - LIVE IN NÜRNBERG!
Präsentiert von End Hits Records, Pechschwarz, Opór Streetwar, FUZE Magazine, Ox-Fanzine, Livegigs.de, Stageload.de und Awayfromlife.com

Zu Bohème für die Straße - zu Straße für den Club! EMPOWERMENT aus Stuttgart gehen ihren eigenen Weg und stehen für kompromisslosen Hardcore-Punk, der nicht nur aneckt, sondern mit Wut und Chuzpé die Grenzen des Genres angreift. Ihre Ablehnung gegenüber gängigen Mechanismen beginnt bei der Weigerung, eigene Social Media Seiten zu betreiben und mündet im Album „Bengalo“, das mit Hypes kokettiert und mit brachialen Songs überzeugt -

Das Album erscheint im September 2018 via End Hits Records: eine klare, ehrliche Stellungnahme gegen Faschismus, Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung. Gleichzeitig ist „Bengalo“ aber auch eine Ode an Freundschaft, Verbundenheit und Loyalität. Da passt es nur zu gut, dass Schlagzeug und Gesang im Harddrive Studio in Stuttgart von Doc Ro aufgenommen wurden, Gitarren und Bass dann aber im Wohnzimmer!

Musikalisch zeigen EMPOWERMENT Parallelen zu den New York Hardcore Pionieren MERAUDER in ihrer Masterkiller Ära aber lassen mit ihren rauen Shouts immer wieder aufhorchen. Dazu mischt sich noch etwas Anderes: Der Sprit von smarten Deutschpunk -Bands wie SLIME. Und genau diese Mischung macht EMPOWERMENT zu einer unverzichtbaren Band, nicht nur für die Stuttgarter, sondern auch für die deutsche Musikszene.

Den Titelsong des Albums beschreibt Sänger Jogges folgendermaßen: „Bengalo ist gleichzeitig Opener und Titelsong für die Platte und reflektiert das, wofür wir stehen und auf was wir scheißen. Das leuchten eines Bengalos ist an vielen Orten verpönt und passt vielen nicht ins Konzept. Unangenehm. Unangepasst. Wild und frei. Genau das wollen wir sein, die Antithese zum Einheitsbrei. Bengalos sind die Underdogs unter den Lichtern.“

Den Eindruck vermitteln auch die weiteren ausdrucksstarken Songs – es gibt keinen Track auf dem Album, dessen Text keine krasse Ansprache wäre. Herauszuheben ist hierbei auch „Von Mensch zu Mensch“ - einer der inhaltlich stärksten Songs der Band. „In Zeiten wie diesen, wo rechte Parteien so viel Zulauf bekommen wie noch nie, und der brave Bürger sein braunes Inneres nach außen kehrt, finde ich es mehr als wichtig, mit einer klaren Aussage und einer unverwechselbaren Haltung in diese Welt zu gehen.“, beschreibt Jogges die Kernaussage des Songs.

Andere, wichtige Songs sind „161“, ein antifaschistischer Fußballsong, „Die Söhnin“, der sich gegen die festgefahrenen Geschlechterrollen und -bilder in unserer Gesellschaft richtet und nicht zu vergessen „Verbundenheit“, der Freundschaften und Zusammenhalt behandelt.

Nach Touren an der Seite von AYS oder NASTY positionieren sich EMPOWERMENT mit „Bengalo“ gewohnt und gewollt linksaußen und zeigen, dass man auch mit Direktheit und ohne Social Media-Strategie mit salzigen Fingern genügend Wunden treffen kann.

Am 27.12. kommen die Stuttgarter dann endlich auch mal wieder nach Nürnberg. Mit dabei die unglaublich geilen SLOPE aus Duisburg und MINUS YOUTH aus Stuttgart.

http://www.facebook.com/events/308310726376286/
http://deutschpunk.blogspot.com/
http://www.facebook.com/slopehc/

Veranstaltungsort und Adresse

Z-Bau, Frankenstr. 200, 90461 Nürnberg

    Tickets für 27. Dezember 2018

  • Do
    27.12.2018
    20:30
    Tickets

Empowerment - Nürnberg - "Bengalo" - Tour

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. Empowerment - Nürnberg - "Bengalo" - Tour ist den Rubriken Hardcore und EMPOWERMENT & Support zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
14. Sep
19:30
NeuStadtHalle am Schloß Neustadt an der Aisch
So
13. Okt
17:00
St. Martha Kirche
Di
30. Apr
20:00
dance MaxX
Do
25. Jul
18:00
Max-Morlock-Stadion
Mi
18. Sep
12:00
Meistersingerhalle