BAM! - Johannes Müller / Philine Rinnert - White Limozeen

Das Repertoire der Oper – dieser „großen weißen und ultra-teuren Limousine des Kulturbetriebs“– ist gespickt mit Exotismus und gerät heute nicht selten unter Rassismusverdacht. Mit ihrer Praxis „farbenblinder“ Besetzung gilt das Genre im Critical Whiteness-Diskurs derzeit durchaus aber auch als fortschrittlich: Aida kann im Opernalltag Japanerin sein und die Hälfte von Webers Jägerchor hat Eltern in Korea. Anhand von Puccinis „Madama Butterfly“ untersuchen Müller und Rinnert in WHITE LIMOZEEN Erzähltechniken von Oper und die Spannung zwischen kolonialer Geschichte und Alltagspraxis des Opernbusiness. Auf welche Weise wird das Fremde durch Mittel von Musik, Kostüm und Maske konstruiert? Ist Cio-Cio Sans Tod ein rassistisch motivierter Mord des Librettisten?

Konzept und Recherche: Johannes Müller/Philine Rinnert | Regie: Johannes Müller | Ausstattung: Philine Rinnert
Mit: Sarai Cole, Sopran | Sabrina Ma, Percussion

www.johannesmueller.eu
http://philinerinnert.de

Eine Produktion von BAM! – Berliner Festival für aktuelles Musiktheater.

Veranstaltungsort und Adresse

Galli Theater Berlin, Oranienburger Straße 32, 10117 Berlin

    Tickets für 20. September 2018 - 23. September 2018

  • Do
    20.09.2018
    21:30
    Tickets
  • So
    23.09.2018
    18:00
    Tickets

BAM! - Johannes Müller / Philine Rinnert - White Limozeen

Diese Veranstaltung in Berlin (Mitte, Bezirk Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. BAM! - Johannes Müller / Philine Rinnert - White Limozeen ist der Rubrik Musiktheater zugeordnet.