Anna-Lucia Rupp & Lukas Häfner, Philipp Wiechert

Lukas Häfner & Anna-Lucia Rupp

Groovige Gitarrenbeats treffen auf eine herzerwärmende Stimme.

Anna-Lucia lebt ihre Leidenschaft für unterschiedliche Stilistiken in zahlreichen erfolgreichen Bandprojekten aus und bringt diese musikalische Vielseitigkeit in das Duo ein. Die Finalistin der Unisa International Voice Competition 2018 in Pretoria, Südafrika überzeugt mit ihrer vollen, warmen Stimme. Lukas hat die wunderbare Fähigkeit, seine Mitmusikerin durch sein gefühlvolles Spiel zum Strahlen zu bringen, um dann nur in besonderen Momenten seiner eigentlichen Virtuosität Raum zu geben. Er ist Preisträger des Kurt Maas Jazz Awards und beeindruckt durch einfühlsame Melodieführung, farbenfrohe Begleitmuster und groovige Beats. Ihre akustischen Songs sind unmittelbare Ergebnisse intensiver Kreativmomente und lassen das Publikum schwelgen, träumen und mitwippen.

Philipp Wiechert
Philipp Wiechert hat sich in den letzten Jahren nicht nur als Solokünstler, sondern auch als Bandleader, Komponist, Arrangeur, Theatermusiker, Workshopdozent und gefragter Sideman einen herausragenden Ruf in der Musikszene im In- und Ausland erspielt. Im Sommer 2018 präsentiert er nun sein Soloprogramm, das sich zwischen Jazz, Fingerstyle und Folk bewegt. Es eröffnet dem Zuhörer eine Klangwelt, die sich sowohl bei Elementen konzertanter Akustikgitarre als auch bei modernen E-Gitarrensounds bedient. Der Einsatz von Effektgeräten und Loopstations gibt seinen Stücken eine Vielschichtigkeit, die oft mehr als nur einen Interpreten vermuten lässt. Philipp Wiechert studierte Jazzgitarre, Akustische Gitarre und Musikpädagogik an der Hochschule für Musik in Dresden. Er ist Mitbegründer und Gitarrist der Modern Gypsy Swing Band „Friling“, und arbeitet außerdem regelmäßig mit dem Gitarristen Sönke Meinen, dem Bassisten Sebastian Braun, der Berliner Jazz-Sängerin und Schauspielerin Pascal von Wroblewsky sowie dem Saxofonisten Falk Breitkreuz zusammen. Als Theatermusiker und Komponist war er bisher u.a. bei den Bad Hersfelder Festspielen, am Staatstheater Hannover, sowie am Theater Plauen-Zwickau engagiert. Neben seinem gitarristischen Schaffen ist er zusammen mit Sönke Meinen künstlerischer Leiter des seit 2011 jährlich stattfindenden „Internationalen Freepsumer Gitarrenfestivals“.

Karten sind in der Tourismuszentrale Stralsund, online bei Reservix und an der Abendkasse erhältlich.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturkirche St. Jakobi, Jacobiturmstraße 28a, 18439 Stralsund

    30. August 2018

  • Do
    30.08.2018
    20:00

Anna-Lucia Rupp & Lukas Häfner, Philipp Wiechert

Diese Veranstaltung in Stralsund wurde von Kulturkirche St. Jakobi veröffentlicht. Anna-Lucia Rupp & Lukas Häfner, Philipp Wiechert ist den Rubriken Konzert, Anna-Lucia Rupp & Lukas Häfner, Philipp Wiechert und Kulturkirche St. Jakobi Stralsund zugeordnet.