Eric Lugosch (USA)

Der "Tradition-Keeper" unter den Fingerstyle-Gitarristen, über den Leo Kottke sagt: "Man hört, wie er denkt...". Eric gewann 1984 die National Fingerpicking Championship, die inoffizielle "Gitarren-Weltmeisterschaft" in Winfield/Kansas (USA). Einige Jahre später war er bereits Mitglied der Jury.
"Lugoschs Kompositionen zeigen seine Erfahrung und Ausbildung in Orchestermusik. Besonderes Augenmerk legt er auf Motive und Melodielinien, die ein integraler Bestandteil seines Schaffensprozesses sind. Ungewöhnliche und spritzige Basslinien, jazzige Harmonisierungen und überraschende Variationen sind ein Markenzeichen seines Stils. Lugosch geht sehr analytisch an die Ausgestaltung der verschiedene Teile eines Stückes heran. Diese Herangehensweise wendet er vor allem auf Stücke in der Tradition der amerikanischen Blues- und Ragtimemusik an, denen er damit neue Aspekte verleiht.

Seine Stücke präsentiert er auf hohem technischen Niveau und in einer lockeren, erdverbundenen Art, mit der er während seiner Konzerte ständig den Kontakt mit seinen Zuhörern sucht. Seine Zurückhaltung gegenüber technischen und spielerischen Effekten stellt die Musik in den Vordergrund." (Quelle: Wikipedia)


"Große Kunst auf kleinem Raum"
Unter diesem Motto gaben führende Meister der internationalen Gitarrenszene seit 2010 insgesamt 47-mal ihre musikalische Visitenkarte in der Dachkammer des Katholischen Stadthauses ab. Jetzt wurde die Dachkammer langfristig vermietet und steht nicht mehr für diese Konzertreihe zur Verfügung.
Mit dem "Hayati - Cafe International im Grillo Theater" wurde jedoch ein guter Ersatz gefunden. Die intime Atmosphäre des Hayati bietet nun den Rahmen für diese kleine, außergewöhnliche Konzertreihe, wo den Meistern nicht nur zugehört, sondern direkt auf die Finger geschaut werden kann.

Für alle aktiven Gitarristen bieten wir zudem im Vorfeld einen kleinen exklusiven Workshop ("Meet & Play") im Katholischen Stadthaus an (10 Min. Fußweg zum Grillo-Theater).

Veranstaltungsort und Adresse

Hayati im Grillo-Theater, Theaterplatz 11, 45127 Essen

    19. November 2018

  • Mo
    19.11.2018
    20:00

Eric Lugosch (USA)

Diese Veranstaltung in Essen (Stadtbezirke I) wurde von KEFB Stadt Essen veröffentlicht. Eric Lugosch (USA) ist den Rubriken Konzert, Blues, Ragtime und Acoustic Guitar zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
28. Apr
15:00
Waggonhalle Kulturzentrum
Di
9. Apr
19:30
Kia Metropol Arena
Sa
01.02.2025
20:00
Reithalle Rastatt
Fr
3. Mai
20:00
Akzent Theater
Do
29. Aug
20:00
Bahnhof Bad Salzuflen
So
2. Jun
18:00
Mauerwerk
Sa
20. Apr
21:00
Jazz Club Minden
Mi
17. Jul
20:30
Holmhof
Do
25. Apr
20:00
Jazzclub Tonne
So
14. Apr
20:00
Gemeindesaal Lindewerra