Heilbronner Weihnachtscircus

„As Time goes by“ : 20. Heilbronner Weihnachtscircus – Das Jubiläum

Der erste Heilbronner Weihnachtscircus? „Eigentlich fühlt es sich an, als ob es gestern gewesen wäre“, so Sascha Melnjak, Erfinder und Gründer des wohl erfolgreichsten Circusspektakels zur Weihnachtszeit über den Beginn eines zunächst ganz kleinen Events. Dessen Beliebtheit und expansive Entwicklung in den vergangenen 20 Jahren hat alle denkbaren und erwartbaren Dimensionen gesprengt. Über 80.000 Besucherinnen und Besucher strömen jedes Jahr in die 36 Vorstellungen, fast alle sind ausverkauft.

Im Hochsommer an Weihnachten denken? Für die Fans des Heilbronner Weihnachtscircus kein Problem. Traditionell wird der Vorverkauf bereits am 01.08. eröffnet, und der „Run“ auf die besten Tickets und die beliebtesten Termine ist gerade in den ersten Tagen riesig. Sascha Melnjak spricht von einer treuen „Fanbase“. „Für viele Familien gehört der Besuch des Weihnachtscircus´ wie der Tannenbaum im Wohnzimmer einfach zum Fest untrennbar dazu“, freut sich Melnjak und ergänzt „unsere attraktiven Frühbucherrabatte schaffen zusätzlichen Anreiz, und werden von unseren Stammkunden sehr gerne in Anspruch genommen“.

Doch auch der Druck auf die „Macher“, das bekannt hohe Niveau jedes Jahr nicht nur zu halten, sondern möglichst zu übertreffen, ist enorm. „Unsere kleinen und großen Fans kennen den Heilbronner Weihnachtscircus sehr genau, sie erinnern sich oft an alle Nummern und jedes kleine Detail aus den vergangenen Jahren“, so Melnjak. Und nichts wäre für den umtriebigen Chefproduzenten des Heilbronner Spektakels schlimmer, als eine Show zu präsentieren, die die berechtigt hohen Erwartungen des Publikums nicht erfüllt.

„Gerade in diesem Jahr, gerade zum 20-jährigen Jubiläum wollen wir alles bisher Dagewesene noch einmal toppen“, sagt Melnjak. Das Programm steht, und hat es in sich. Das größte Ensemble, das jemals in Heilbronn präsentiert wurde. Über 60 Mitwirkende, die größten Truppen, die spektakulärsten und gefährlichsten Darbietungen der Circuswelt, und die nach einer Facebook-Umfrage absoluten Top-Favoriten des Publikums – das sind die beeindruckenden Facts der diesjährigen Jubiläums-Produktion.

Kolumbianischer Spirit, verspielte Seelöwen und die Entscheidung des Publikums

Nervenkitzel, feuchte Hände und maximale Atempause. Die kolumbianische „Truppe Robles“ geht auf´s Ganze. Ohne zusätzliche Sicherung überqueren die Mitglieder dieser derzeit wohl besten Hochseiltruppe das dünne Drahtseil in 10 Metern Höhe. Überspringen, Zwei-Mann-Hoch, Fahrradfahren – noch nicht genug? Die Sensation, einmalig auf dem Globus - die Pyramide. Alle 7 Mitglieder der Truppe überqueren gleichzeitig das Seil – Weltrekord !

Die „Truppe Robles“ ist in unterschiedlichen Disziplinen zu Hause, und mit Ihren spektakulären Darbietungen immer am Limit. Weitere sechs blutjunge Artisten sind wahre Motorrad-Cracks. Gemeinsam in einer mit 6 Metern Durchmesser eher kleinen Kugel aus Stahl fahren sie Non-Stop und Kopfüber mit bis zu 60 km/h oft nur einen fingerbreit aneinander vorbei. Absoluter Höhepunkt des irren Spektakels – das Zelt ist komplett dunkel, alle Scheinwerfer sind aus und die Motorräder erstrahlen komplett LED-illuminiert bei unverändert vollem Tempo.

Petra und Roland Duss haben mit ihren vier patagonischen Seelöwen eine Nummer kreiert, die ihresgleichen sucht. Bereits dreimal sind die beiden deutschen Tierlehrer von der monegassischen Fürstenfamilie zum größten und wichtigsten Circusfestival der Welt eingeladen worden. Zweimal haben Sie für ihre außergewöhnliche Darbietung, ihre unglaubliche Leistung und ihre Verdienste auf dem Gebiet der humanen Dressur und artgerechten Haltung der verspielten Seelöwen den „Silbernen Clown“ erhalten. Bereits seit 1991 arbeiten Sie mit den gelehrigen Tieren, waren und sind in allen großen Manegen der Welt zuhause. Wenn das Publikum des Heilbronner Weihnachtscircus genau hinschaut, erkennt es vielleicht auch einen echten Fernsehstar. Ein Duss-Seelöwe ist nämlich der Hauptdarsteller aus der beliebten ZDF-Serie „Hallo Robbie“.

Im vergangenen Jahr startete der Heilbronner Weihnachtscircus erstmalig den Versuch, das Publikum an der Programmauswahl zu beteiligen. Die Besucherinnen und Besucher sollten auf Facebook ihren Favoriten der vergangenen Jahre wählen. Die Produzenten versprachen, alles daran zu setzen, die beim Publikum beliebteste Nummer zum 20-jährigen Jubiläum erneut zu engagieren. Die Resonanz war überwältigend, das Ergebnis auch. Es stellte die Organisatoren aber vor ungeahnte Herausforderungen. Denn es gewann die größte und beste Schleuderbrett-Truppe der Welt, die „Truppe Sokolov“ aus Russland. Die 14 Ausnahmeartisten dieser auf dem Circusfestival von Monte Carlo mit dem „Goldenen Clown“ ausgezeichneten Truppe, sind weltweit unterwegs, und für die kommenden Jahre eigentlich ausgebucht. Der Weihnachtscircus hat nicht lockergelassen, seine Kontakte und guten Beziehungen in die Circuswelt aktiviert und es geschafft. Zum Jubiläum in diesem Jahr werden die Sokolov´s noch einmal in Heilbronn zu erleben sein.

Ein weiterer genialer Coup ist den Produzenten durch die freundschaftlichen Beziehungen zum Schweizer National-Circus KNIE gelungen. Dieser steht unangefochten für die schönsten Pferdedarbietungen und Exoten-Tableaus in Europa. Nur selten verlässt die Familie Knie für Engagements in anderen Unternehmen die Schweiz, und wenn, dann nur zu ganz besonderen Anlässen und bei befreundeten Unternehmen. Das Produktionsteam des Weihnachtscircus freut sich daher ganz besonders, dass sich die Knie´s in diesem Jahr für Heilbronn entschieden haben.

Das größte je im Heilbronner Weihnachtscircus präsentierte Ensemble mit seinen über 60 Artisten und Tierlehrern hat natürlich noch viele weitere Höhepunkte und Überraschungen im Gepäck. Dem Anspruch, die Käthchenstadt in ein schwäbisches „Monte-Carlo-Circus-Festival“ zu verwandeln, wird das diesjährige Programm zum 20-jährigen Jubiläum mehr als gerecht. „Circus at its best“.

Selbstverständlich gibt es veranstaltungsbegleitend auch in diesem Jahr eine vielfältige Gastronomie in der gewohnt gemütlichen, weihnachtlichen Atmosphäre mit Weihnachtsmarkt, unzähligen geschmückten Christbäumen und Cafégarten im großen, beheizten Foyer-Zelt. Ein einzigartiges Ambiente, das zum Verweilen einlädt.

Ein Besuch auf der Homepage des Heilbronner Weihnachtscircus unter www.weihnachtscircus.com lohnt sich doppelt – hier sind alle Highlights des 20. Heilbronner Weihnachtscircus bereits veröffentlicht und werden mit Bild und Text beschrieben.

Veranstaltungsort und Adresse

Theresienwiese Heilbronn, Theresienstraße, 74072 Heilbronn

    Tickets für Dezember 2018

  • Do
    20.12.2018
    15:30
    Tickets
  • Do
    20.12.2018
    20:00
    Tickets
  • Fr
    21.12.2018
    15:30
    Tickets
  • Fr
    21.12.2018
    20:00
    Tickets
  • Sa
    22.12.2018
    15:30
    Tickets
  • Sa
    22.12.2018
    20:00
    Tickets
  • So
    23.12.2018
    15:30
    Tickets
  • So
    23.12.2018
    20:00
    Tickets
  • Mo
    24.12.2018
    14:00
    Tickets
  • Di
    25.12.2018
    15:30
    Tickets
  • Di
    25.12.2018
    20:00
    Tickets
  • Mi
    26.12.2018
    15:30
    Tickets
  • Mi
    26.12.2018
    20:00
    Tickets
  • Do
    27.12.2018
    15:30
    Tickets
  • Do
    27.12.2018
    20:00
    Tickets
  • Fr
    28.12.2018
    15:30
    Tickets
  • Fr
    28.12.2018
    20:00
    Tickets
  • Sa
    29.12.2018
    15:30
    Tickets
  • Sa
    29.12.2018
    20:00
    Tickets
  • So
    30.12.2018
    15:30
    Tickets
  • So
    30.12.2018
    20:00
    Tickets
  • Mo
    31.12.2018
    15:30
    Tickets
  • Mo
    31.12.2018
    20:00
    Tickets

    Tickets für 2. Januar 2019

  • Mi
    02.01.2019
    15:30
    Tickets
    20:00
    Tickets

Heilbronner Weihnachtscircus

Diese Veranstaltung in Heilbronn wurde von venyoobot veröffentlicht. Heilbronner Weihnachtscircus ist der Rubrik Circus zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
18:00
Verein für Energetik
Mi
8. Mai
19:30
Festhalle Harmonie
Mi
12. Jun
19:30
Festhalle Harmonie
Sa
26. Okt
20:00
Festhalle Harmonie
So
15. Dez
15:00
Wintercircus
Sa
27. Apr
19:30
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
Mi
18. Dez
15:00
Wintercircus