Die Baugeschichte der Festung Hohentwiel

Dr. Roland Kessinger über verborgene Gänge, berühmte Baumeister und innovative Bauten – neue Einblicke in ein faszinierendes Bauwerk

Die Festung Hohentwiel ist ein außergewöhnliches Bauwerk mit einzigartiger Geschichte. Während die frühen Bauphasen im Boden verborgen liegen, gelang es einem Team um Jörg Wöllper und Dr. Roland Kessinger in den vergangenen Jahren, etliche Geheimnisse zum Bau der Festung Hohentwiel zu entschlüsseln. Durch den Einsatz des Internet konnten zahlreiche bisher nicht bekannte Schriftquellen, Pläne und Ansichten in Archiven erschlossen werden. Als Ergebnis dieser Recherchen wurden im Auftrag der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg von Dr.-Ing. Julian Hanschke vom Karlsruher Institut für Technologie digitale Rekonstruktionen verschiedener Bauphasen erstellt. Viel deutlicher als zuvor ist jetzt die zeitliche Abfolge der Baumaßnahmen, aber auch die Funktion der Bauten erkennbar. Ebenso lassen sich nun Rückschlüsse auf den Alltag ziehen, etwa woher die Baumeister, aber auch die Handwerker und Arbeiter kamen, welche die Festung errichteten. Nach dieser Zeitreise werden die Vortragsbesucher den Hohentwiel garantiert mit anderen Augen betrachten!

Als Regionalhistoriker aus Leidenschaft erforscht der in Singen geborene Dr. Roland Kessinger schon seit vielen Jahren die Geschichte der Festung Hohentwiel. Aus diesen Recherchen entstanden zahlreiche Publikationen und Vorträge. Im Jahr 2015 gestaltete der Referent das Jubiläum "1100 Jahre Hohentwiel" mit, wofür ihm im selben Jahr ein Anerkennungspreis des Kulturförderkreises Singen verliehen wurde.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Singen, Hohgarten 4, 78224 Singen

    Tickets für 8. April 2019

  • Mo
    08.04.2019
    20:00
    Tickets

Die Baugeschichte der Festung Hohentwiel

Diese Veranstaltung in Singen wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Baugeschichte der Festung Hohentwiel ist den Rubriken Vortrag und Dr.Roland Kessinger zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
7. Jun
16:00
Tourist-Information Kehl
Fr
19. Apr
10:00
Festung Ehrenbreitstein
Sa
1. Jun
12:00
Festung Rosenberg
Do
18. Apr
20:00
Festung Hohensalzburg
Do
18. Apr
16:00
Salzburg Stadt Schiff-Fahrt
Do
18. Apr
16:00
Salzburg Stadt Schiff-Fahrt