Bayerisches Kammerorchester

Bayerisches Kammerorchester
Leitung: Johannes Moesus
Solist: Maximilian Hornung, Violoncello

Johann Baptist Vanhal
- Sinfonie g-Moll
Joseph Haydn
- Cellokonzert Nr. 1 C-Dur
Vaja Azarashvili
- Konzert für Violoncello und Streichorchester
Wolfgang Amadeus Mozart
- Divertimento D-Dur KV 251 „Nannerl-Septett“

„…Hornung [ist] von einem anderen Stern. Ein Frühvollendeter, der die Abgebrühtheit eines Routiniers mit der Unbekümmertheit des Springinsfelds verbindet…“ (Die ZEIT)

Maximilian Hornung, Jahrgang 1986, wuchs in einer Musikerfamilie auf. Mit acht Jahren erhielt er seinen ersten Cello-Unterricht. Im Alter von 16 Jahren brach er die Schule ab, um sich ganz der Musik zu widmen. Er studierte bei Eldar Issakadze, Thomas Grossenbacher und David Geringas.
Im Jahr 2005 gewann er den Deutschen Musikwettbewerb, 2007 den ARD Musikwettbewerb mit einem von ihm gegründeten Trio. Mit 23 Jahren erhielt er den Posten des ersten Solo-Cellisten des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Die Stelle gab er nach vier Jahren wieder auf, um sich ganz seinem solistischen und kammermusikalischen Schaffen zu widmen.

Mit außergewöhnlicher Musikalität, instinktiver Stilsicherheit und musikalischer Reife eroberte Maximilian Hornung die internationalen Konzertpodien.

Als Solist konzertierte er mit so renommierten Klangkörpern wie den Wiener Symphonikern, dem Tonhalle-Orchester Zürich, den Bamberger Symphonikern, der Tschechischen Philharmonie und dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks. 2011 erhielt er den ECHO Klassik-Preis als Nachwuchskünstler des Jahres, 2014 den Bayerischen Kunstförderpreis und 2015 den Europäischen Nachwuchspreis der Europäischen Kulturstiftung.

Das Bayerische Kammerorchester hat sich seit seiner Gründung 1979 mit innovativen Projekten ein spezifisches Profil erworben. Das Orchester besteht aus Berufsmusikern des mitteleuropäischen Raumes (Deutschland, Österreich, Tschechien), die sich immer wieder zu neuen Projekten als Kammerorchester sowie in verschiedenen Kammermusikensembles zusammenfinden.

Die Pflege regionaler musikalischer Traditionen steht dabei unkonventionellen Aufführungen zeitgenössischer Musik und Projekten in musikalischen Grenzbereichen gegenüber. Das Ensemble arbeitet u.a. zusammen mit Jacques Loussier, Peter Schreier, Mikis Theodorakis, Arvo Pärt, Karl-Heinz Stockhausen und Pierre Boulez; im klassischen Bereich mit Solisten wie z.B. Albrecht Mayer, Andreas und Daniel Ottensamer, Nils Mönkemeyer, Maximilian Hornung oder Daniel Müller-Schott.

Seit 2012 ist Johannes Moesus Chefdirigent des Orchesters.

Das Bayerische Kammerorchester wurde u.a. mit dem Bayerischen Staatsförderpreis, dem Friedrich-Bauer-Preis und dem Siemens-Kulturförderpreis ausgezeichnet. Neben eigenen Konzertreihen spielt das Bayerische Kammerorchester auf Konzertpodien Deutschlands und Europas und ist regelmäßig zu Gast bei Festivals wie der Kissinger Sommer, der Nymphenburger Sommer, das Mozartfest Würzburg, die Haydn Festspiele Eisenstadt, usw.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadttheater Hildesheim, Theaterstr. 6, 31141 Hildesheim

    Tickets für 30. September 2018

  • So
    30.09.2018
    20:00
    Tickets

Bayerisches Kammerorchester

Diese Veranstaltung in Hildesheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Bayerisches Kammerorchester ist den Rubriken Klassisches Konzert und Maximilian Hornung, Violoncello zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
09.05.2025
20:00
Konzerthaus Freiburg
Mi
26. Jun
19:00
Lindenhalle
So
19. Mai
20:00
Netzwerk Seilerei Frankfurt
Fr
7. Jun
20:00
Konzerthaus Ravensburg
Mi
8. Mai
19:00
Schauburg - Theater für junges Publikum
Sa
8. Jun
19:00
Martin Luther Platz
Sa
13. Jul
19:00
Frauenkirche
So
28. Apr
19:00
Messe Offenburg-Ortenau
Fr
26. Apr
19:30
DAS ZENTRUM
Fr
30. Aug
19:30
Frauenkirche