Aris-Streichquartett

ARIS-STREICHQUARTETT
und MONA ASUKA (Klavier)
Anna Katharina Wildermuth, Violine
Noémi Zipperling, Violine
Caspar Vinzens, Viola
Lukas Sieber, Violoncello

WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756-1791)
Konzert für Klavier und Streicher Es-Dur KV 449

LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770-1827)
Streichquartett e-Moll op. 59/2 („Rasumowsky-Quartett“)

DIMITRI SCHOSTAKOWITSCH (1906-1975)
Klavierquintett g-Moll op.57

Künstlersekretariat Rolf Sudbrack, Hamburg

Das ZDF-Kulturmagazin „Aspekte“ beschreibt das „Aris“-Quartett als „die Zukunft der Klassikszene“, NDR Kultur sieht das Ensemble „auf dem Sprung in die Weltkarriere“ und der Deutschlandfunk nennt es „eine der herausragenden Streichquartettformationen der jüngeren Generation“. Wo immer das „Aris“-Quartett mit Konzerten oder CD-Einspielungen in Erscheinung tritt, überschlagen sich Medien und Kritik förmlich in ihrer Begeisterung.
Bereits im Jugendalter werden Anna Katharina Wildermuth und Noémi Zipperling (Violinen), Caspar Vinzens (Viola) und Lukas Sieber (Violoncello) auf Initiative des Kammermusikprofessors Hubert Buchberger zusammengebracht. Was 2009 als ein Experiment an der Frankfurter Musikhochschule beginnt, erweist sich rasch als vollkommener Glücksfall. Noémi Zipperling: „Wirklich eine wunderbare Fügung, dass er gerade uns ausgewählt hat. Wir kannten uns damals noch nicht – und wären sonst wohl nie auf den Gedanken gekommen, in genau dieser Besetzung Streichquartett zu spielen“.

Heute zählt das „Aris“-Quartett zu den gefragtesten Quartetten seiner Generation mit weltweiten Engagements in großen Konzerthäusern und bei renommierten Musikfestivals. Nach langjährigem Studium bei Günter Pichler (Alban-Berg-Quartett) und geprägt von vielfältigen Impulsen etwa durch das „Artemis“-Quartett und Eberhard Feltz, beeindrucken die Musiker das Publikum neben künstlerischer Exzellenz besonders durch ihre Leidenschaft und Emotionalität.

Die junge Pianistin Mona Asuka durfte „außer Konkurrenz“ bereits im Alter von vier Jahren bei einem Wettbewerb in der Münchner Residenz auftreten. Mit elf Jahren war sie Duopartnerin von Marcello Viotti und dem Münchner Rundfunkorchester für eine Fernsehproduktion über Ravels „Ma mère l'oye“, die mehrfach im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Ihr Orchesterdebut gab Mona Asuka im Alter von 13 Jahren. Diesem folgten schnell internationale Einladungen zu renommierten Orchestern, Festivals und Wettbewerben, wo sie zahlreiche Preise gewann. „Die junge Pianistin glüht vor Spielfreude“, urteilte die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ nach ihrem Debut-Rezital beim Klavier-Festival Ruhr.

Bild: Simona Bednarek

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Singen, Hohgarten 4, 78224 Singen

    Tickets für 16. Februar 2019

  • Sa
    16.02.2019
    20:00
    Tickets

Aris-Streichquartett

Diese Veranstaltung in Singen wurde von venyoobot veröffentlicht. Aris-Streichquartett ist der Rubrik Kammermusik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Apr
11:00
Museum Villa Rot