Camerata Köln

Michael Schneider, Karl Kaiser,Traversflöte
Christine Busch, Violine
Rainer Zipperling, Violoncello
Sabine Bauer, Cembalo

Quatuors Parisiens — Telemanns Meisterwerke

Die Kunst der Komposition von Quartetten für drei konzertierende Oberstimmen und Basso continuo beherrschte im späten Barock niemand so perfekt wie Georg Philipp Telemann. Seine Quartette wurden Vorbild und Fluchtpunkt für Jahrzehnte. Sie bilden ein mustergültiges Resümee barocker Kammermusik. Mit den Nouveaus Quatuors, die Telemann 1738 in Paris schrieb, übertraf er sich selbst an Ausdruck und Könnerschaft. Die Quartette seiner Zeitgenossen reflektieren Telemanns Kunst.

Die Camerata Köln ist eines der weltweit traditionsreichsten Kammermusikensembles für Alte Musik. Eine Handvoll Musikstudenten gründete 1979 dieses Ensemble an der Musikhochschule Köln. Begeisterung für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, Wille und Fantasie für ganz neue Klänge und Interpretationsformen, künstlerische Auseinandersetzung und Bühnenpräsenz in Kombination mit einem gehörigen Maß an Recherche und spontaner Musizierlust prägen seit dieser Zeit die Arbeit des Ensembles und seine internationale Konzerttätigkeit.

Nach vielen Jahren und ausgiebiger Beschäftigung mit den bekannten und weniger bekannten Komponisten des Barock und der Klassik verstehen sich heute die Ensemblemitglieder als musikalische Botschafter einer Kunst, die Menschen emotional, geistig und ästhetisch berühren kann und immer aktuell ist. Gefühl, Energie und Struktur, diese großen Themen der Gegenwart, finden sich in der Musik von Monteverdi, Bach und Mozart exemplarisch empfunden und gestaltet. Ihre Darstellung bleibt immer eine Herausforderung.

1. Konzert-Abo Saison 2018/2019

Veranstaltungsort und Adresse

Martinskirche, Wilhelmstr. 12, 79379 Müllheim

    Tickets für 25. Oktober 2018

  • Do
    25.10.2018
    19:30
    Tickets

Camerata Köln

Diese Veranstaltung in Müllheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Camerata Köln ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
15. Sep
19:30
Martin-Schmidt Konzertsaal
Sa
15. Jun
19:00
Festsaal Reitstadel
Sa
27. Apr
20:30
Kabarett Klüngelpütz
Sa
25. Mai
15:00
Senftöpfchen-Theater
Mi
3. Jul
20:15
Senftöpfchen-Theater
Do
9. Mai
20:15
Senftöpfchen-Theater
Sa
14. Sep
17:30
CocktailContor
Sa
11. Mai
18:30
CocktailContor
Fr
11. Okt
19:30
Dreifaltigkeitskirche
So
8. Sep
18:00
Alte Kirche am Markt