Hommage á Claude Debussy

HOMMAGE À CLAUDE DEBUSSY (1862-1918)
Johanna Becker, Violine
Reinhard Becker, Klavier

„Beau Soir“

„Images“ (Livre I)

„Clair de Lune“

Vier Préludes für Klavier

„La Plus que Lente“, Walzer

„Childrens Corner“, Suite

Sonate für Violine und Klavier

Claude Debussy zum 100. Todesjahr widmen Vater und Tochter Reinhard und Johanna Becker (Klavier und Violine) den Auftakt der Studiokonzert-Reihe 2018/2019 auf der Musikinsel. Debussy gilt als der Begründer des musikalischen Impressionismus. Das Studiokonzert breitet sein Lebenswerk in eindrucksvollen Beispielen aus.

Es beginnt mit „Beau Soir“, einem romantisierenden Frühwerk und eigentlichen Kunstlied. Mit seinen „Images“ erschloss Debussy dem Klavier neue Klangfarben und Ausdrucksmöglichkeiten. Beim Studiokonzert erklingt der erste Zyklus mit dem populären Stück „Reflets dans l’eau“. Es folgen „Clair de Lune“, ursprünglich für Klavier, hier im Zusammenspiel mit Violine, sowie vier Préludes für Klavier. „La Plus que Lente“, ein Walzer (und zwar der langsamste), eigentlich ein Solostück fürs Klavier, erklingt ebenfalls mit Violinbegleitung.

Die folgende kleine Suite für Klavier, „Childrens Corner“, schrieb Debussy 1908 für seine damals dreijährige Tochter Claude-Emma, genannt Chouchou, die ihn um kaum mehr als ein Jahr überlebte. Englische Titel gab Debussy der Suite und ihren sechs Stücken wohl mit Blick auf Chouchous britische Gouvernante. Kurz vor seinem Tod schrieb der Komponist – vor allem unter dem Eindruck des Weltkriegs – tief melancholische Werke. Seine Sonate für Violine und Klavier entstand 1917 als letzte Komposition. Debussy saß bei ihrer Uraufführung zum letzten Mal öffentlich am Klavier. Auch dieses Werk erklingt im Studiokonzert.

Johanna Becker erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von sechs Jahren bei Rudolf Rampf an der Musikschule Trossingen, studierte in Stuttgart und schloss ihre künstlerische Ausbildung bei Professor Detlef Hahn in Oslo mit einem solistischen Master ab. Ihre Liebe zur Kammermusik spiegelt sich in vielen Projekten und Konzerten im In‐ und Ausland wider. Aus der Klavierklasse von Reinhard Becker an der Musikhochschule in Trossingen (1981-2017) sind zahlreiche Klavierpädagogen und Pianisten hervorgegangen, darunter Preisträger internationaler Wettbewerbe. Konzertreisen führten ihn selbst rund um die Welt.

Veranstaltungsort und Adresse

Jugendmusikschule der Stadt Singen, Schlachthausstrasse 11, 78224 Singen

    Tickets für 17. November 2018

  • Sa
    17.11.2018
    19:30
    Tickets

Hommage á Claude Debussy

Diese Veranstaltung in Singen wurde von venyoobot veröffentlicht. Hommage á Claude Debussy ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
22. Jun
15:00
Thomaskirche zu Leipzig
Do
25. Apr
20:00
BDB-Musikakademie Staufen
Do
1. Aug
20:00
Spitalkirche Ochsenfurt
So
8. Dez
18:00
Thalhaus Wiesbaden
Do
12. Sep
19:30
Theater kuenstlerhaus43 im Palast
So
5. Mai
12:00
Vonderau-Museum - Kapelle
Do
12. Sep
19:30
Theater kuenstlerhaus43 im Palast
Fr
16. Aug
20:00
Freilichtbühne Beelitz