Hexenjagd

Schauspiel von ARTHUR MILLER
„Hexenjagd“ wurde u.a. ausgezeichnet mit dem Tony Award als bestes Stück
Regie: Volkmar Kamm
Musikalische Einrichtung: Thomas Killinger
mit Wolfgang Seidenberg (als John Proctor), Iris Boss (als Elizabeth Proctor),
Carsten Klemm (als Richter Danforth) u.a.

Euro-Studio Landgraf, Titisee-Neustadt / Altes Schauspielhaus Stuttgart

Arthur Miller schrieb „Hexenjagd“ 1953 als Kommentar zur Kommunistenjagd in der McCarthy-Ära in den USA. Er führt mit messerscharfen Charakterporträts vor, wie leicht durch Ignoranz, Fanatismus und Intoleranz eine scheinbar demokratische Gemeinschaft mit den Mitteln ihrer eigenen Rechtsprinzipien zerstört werden kann. Das Schauspiel behandelt zwar einen historischen Stoff, die Zusammenhänge zwischen religiösem und politischem Fanatismus werden vom Autor aber bewusst auch auf seine Gegenwart bezogen. Die Überraschung: Über 60 Jahre nach der Uraufführung ist „Hexenjagd“ thematisch plötzlich wieder das Stück der Stunde. Denn garantierte und selbstverständlich gewordene Rechte und Errungenschaften werden durch Trump, Erdoğan, Orbán und Kaczyński als Nachfolger des US-Senators McCarthy und dessen Jagd auf „subversive Elemente“ zunehmend außer Kraft gesetzt. Ein Beweis für diese Aktualität des Stücks ist seine in jüngster Zeit zu beobachtende Spielplanpräsenz. An rund 20 Bühnen in Groß- und Kleinstädten stand „Hexenjagd“ in den Spielzeiten 2016/17/18 auf dem Spielplan.

Ausgangspunkt des Schauspiels sind wahre Ereignisse im puritanischen Salem (Massachusetts) im Jahr 1692: Für den Zustand pubertierender Mädchen, die nach einem nächtlichen Tanz im Wald sonderbar reagieren, gibt es nur eine Erklärung: Teufelswerk. Man ruft den bekannten Hexenspezialisten Pastor Hale zu Hilfe. Bei den von ihm geleiteten Verhören geben die Mädchen als Ausrede an, verführt und verhext worden zu sein. Sie merken schnell, dass sie der Strafe entgehen können, wenn sie andere der Teufelsbuhlerei beschuldigen. Und so denunzieren sie munter drauf los, bezichtigen unliebsame Gemeindemitglieder und genießen ihre neu gefundene Macht. Eine Hexenjagd beginnt.
Als dann aber die junge Abigail vor dem Hexengericht die Frau des Bauern John Proctor der Hexerei anklagt, hat sie eine Grenze überschritten. Bis allerdings klar ist, dass sich hinter Wahn und Massendenunziation nur eigennützige Ziele verbergen, werden einige Unschuldige hingerichtet…

Bild: Sabine Haymann

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Singen, Hohgarten 4, 78224 Singen

    Tickets für 24. Oktober 2018

  • Mi
    24.10.2018
    20:00
    Tickets

Hexenjagd

Diese Veranstaltung in Singen wurde von venyoobot veröffentlicht. Hexenjagd ist den Rubriken Schauspiel und Wolfgang Seidenberg, Iris Bross, Carsten Klemm zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
20. Jun
19:00
Kulturhaus Schwanen
Do
20. Jun
19:00
Kulturhaus Schwanen
Fr
21. Jun
19:00
Kulturhaus Schwanen
Di
18. Jun
19:00
Kulturhaus Schwanen
Fr
21. Jun
19:00
2 Termine Hexenjagd
Kulturhaus Schwanen