SWR Konzerte Mannheim Abo 3

KRZYSZTOF PENDERECKI
Adagio aus der Sinfonie Nr. 3
Metamorphosen, Violinkonzert Nr. 2
 
DMITRIJ SCHOSTAKOWITSCH
Sinfonie Nr. 9 Es-Dur op. 70
Ye-Eun Choi, Violine
Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Krzysztof Penderecki
 
Ye-Eun Choi, Violine
Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Krzysztof Penderecki
 
Krzysztof Penderecki ist wohl der populärste zeitgenössische polnische Komponist. Ursprünglich Avantgardist, gilt er heute eher als spätmoderner Klassiker. Sein Violinkonzert komponierte er für Anne-Sophie Mutter, die wiederum die junge Kollegin Ye-Eun Choi förderte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Schostakowitsch mit einer Siegessinfonie beauftragt, die Stalin als den größten Helden darstellen sollte. Diese Sinfonie enttäuschte wegen ihrer anders gearteten Botschaft: »Man muss das Werk als eine Mahnung des Komponisten verstehen, der seine Mitmenschen zur tätigen Erhaltung des Friedens, des so teuer erkauften Glücks aufrufen will", so Biograph Heinz Brockhaus.

Veranstaltungsort und Adresse

Congress Center Rosengarten, Rosengartenplatz 2, 68161 Mannheim

    Tickets für 12. Januar 2019

  • Sa
    12.01.2019
    19:30
    Tickets

SWR Konzerte Mannheim Abo 3

Diese Veranstaltung in Mannheim (Oststadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. SWR Konzerte Mannheim Abo 3 ist den Rubriken Klassisches Konzert und PENDERECKI • SCHOSTAKOWITSCH, Dirigent: Krzysztof Penderecki zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
14. Apr
18:00
Congress Center Rosengarten
Do
11. Jul
19:00
Uferpark Überlingen
Di
16. Jul
17:30

Do
4. Jul
14:00
Tennisanlage des BTHC
Sa
29. Jun
Anhaltisches Theater Dessau
Fr
26. Apr
19:30
Pfalzbau Ludwigshafen
Sa
29. Jun
Anhaltisches Theater Dessau
Sa
19. Okt
19:30
St. Andreas Kirche