Thea Dorn

„Dürfen wir unser Land lieben? Dürfen wir es „Heimat“ nennen? Falls ja: Was meinen wir damit? Das Fleckchen Erde, auf dem wir zufällig geboren wurden? Die Kultur, die uns geprägt hat? Den Ort, an dem wir unseren Lebensunterhalt verdienen? Das soziale Netz, das uns auffängt, wenn wir straucheln? Und hat Patriotismus heutzutage überhaupt noch eine Chance?“

Seit Jahren streiten wir, und der Ton wird rauer: Befördert die Rede von Heimat und Verwurzelung oder gar Patriotismus ein rückwärtsgewandtes, engstirniges Denken, das über kurz oder lang zu neuem Chauvinismus, Rassismus oder Nationalismus führen wird? Oder ist das Beharren auf unseren kulturellen, historisch gewachsenen Besonderheiten in Zeiten von Migration, Globalisierung und Technokratisierung nicht vielmehr Grundbedingungen dafür, jene weltoffene Liberalität und Zivilität zu wahren, zu der das heutige Deutschland längst gefunden hat?

Thea Dorn, geboren 1970, studierte Philosophie und Theaterwissenschaften, in Wien und Berlin. Sie schrieb eine Reihe preisgekrönter Romane, so etwa „Die Unglückseligen“, und ist festes Mitglied des „Literarischen Quartetts“.

Veranstaltungsort und Adresse

OVAG-Hauptverwaltung, Hanauer Str. 9-13, 61169 Friedberg

    Tickets für 29. März 2019

  • Fr
    29.03.2019
    20:00
    Tickets

Thea Dorn

Diese Veranstaltung in Friedberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Thea Dorn ist den Rubriken Lesung und deutsch, nicht dumpf zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
24. Aug
14:00
Waldbühne auf der Hardt