Eine Stunde Ruhe

Lustspiel von FLORIAN ZELLER („Die Wahrheit“)
Regie: Pascal Breuer
mit Timothy Peach, Nicola Tiggeler, Saskia Valencia, Reinhard Froboess u.a.

Euro-Studio Landgraf, Titisee-Neustadt

Mit Menü-Arrangement

„Eine Stunde Ruhe“ will sich Timothy Peach als Hauptdarsteller mit einer frisch erworbenen seltenen Jazz-Platte nehmen. Doch niemand gönnt ihm auch nur eine ruhige Minute: weder seine Frau (Nicola Tiggeler), noch deren beste Freundin (Saskia Valencia), die gleichzeitig seine Geliebte ist. Aber auch sein Sohn, sein Nachbar und ein Klempner hindern ihn am Hörgenuss. Dann folgt natürlich Katastrophe auf Katastrophe. Eheliche, uneheliche, freundschaftliche, väterliche und nachbarliche Beziehungen gehen zu Bruch – und dank des Klempnerpfuschs wird auch noch die Wohnung geflutet. Nach Lügen, Ablenkungsmanövern und Manipulationen könnte Michel eigentlich seine heißgeliebte Platte hören – wenn, ja wenn…

Schon bei „Die Wahrheit“ machte der 1979 in Paris geborene Florian Zeller etwas scheinbar Konventionelles, für junge Autoren eigentlich Skandalöses: Er schrieb pointengenau zugespitzte Dialoge, die er mit untrüglichem, fast schon musikalischem Gespür für Timing komponierte. Im spritzigen Komödien-Juwel „Eine Stunde Ruhe“ dreht Autor Florian Zeller kräftig an der Chaos-Schraube und liefert damit Unterhaltung in bester französischer Tradition.

Der britisch-deutsche Schauspieler Timothy Peach studierte in München zunächst Germanistik, Geschichte und Theaterwissenschaft, bevor er als Schauspielschüler 1984 bis 1988 an die Staatliche Hochschule für darstellende Kunst in Stuttgart ging. Im Anschluss an seine Ausbildung war er drei Jahre lang Ensemblemitglied am Stadttheater Augsburg, wo er auch seine spätere Frau, die Schauspielerin Nicola Tiggeler, kennenlernte. Seit 1991 ist er als freischaffender Schauspieler in unzähligen Produktionen in den Bereichen Kino, Film, Fernsehen, Theater, Hörbuch und Hörspiel tätig. Bekannt wurde Timothy Peach mit der Rolle des Rudi Grandauer in der bayrischen Kultserie „Löwengrube“. Zahlreiche Kino- und Fernsehproduktionen folgten, darunter internationale Koproduktionen wie die Tolstoi-Verfilmung „Die Auferstehung“ der Gebrüder Taviani und „Luther“ in der Regie von Eric Till.

Die Mutter ist Geigerin, der Vater Opernregisseur – da war Nicola Tiggeler schon früh klar, was sie werden wollte: nämlich Opernsängerin. Mit acht Jahren sang sie bereits ihre erste Rolle an der Staatsoper Hannover. Nach dem Abitur studierte sie dann Gesang an der Hochschule für Musik in Hamburg und schloss 1986 mit der Diplom-Prüfung in Oper und Gesangspädagogik ab. An den Städtischen Bühnen Augsburg spielte, sang und tanzte sich Nicola Tiggeler quer durch das Opern-, Operetten-, Musical- und Schauspiel-Repertoire.
Der Einstieg ins Filmgeschäft gelang ihr 1993 mit der Krimiserie „Der Fahnder“. Seither gehörte Nicola Tiggeler zur Stammbesetzung verschiedener Fernsehserien.

Bild: Thorsten Jander

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Singen, Hohgarten 4, 78224 Singen

    Tickets für 24. Januar 2019

  • Do
    24.01.2019
    20:00
    Tickets

Eine Stunde Ruhe

Diese Veranstaltung in Singen wurde von venyoobot veröffentlicht. Eine Stunde Ruhe ist den Rubriken Komödie und Timothy Peach, Nicola Tiggeler, Saskia Valencia,Reinhard Froboess u.a. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
29.03.2025
20:00
Gymnasium Soltau
So
30.03.2025
18:00
Stadthalle Neumünster