Mittagskonzert 2

AZIZA SADIKOVA
Neues Werk fur Simone Rubino
ANTONIN DVORAK
Das goldene Spinnrad, Sinfonische Dichtung op. 109
 
Simone Rubino, Schlagzeug
SWR Symphonieorchester
Dirigent: Francesco Angelico
Moderation: Kerstin Gebel
 
Märchen trifft auf Moderne. Ein Spannungsfeld, das größer und interessanter kaum sein konnte. In der Sommerfrische 1883 hatte Dvorak seinem Verleger geschrieben: "Ich bin nun fest entschlossen, mich in das Spinnrad zu stürzen. Wenn ich es so gut mache wie Erben, dann wird es gut." Gemeint ist der tschechische Dichter Karel Jaromir Erben, aus dessen Balladensammlung Dvorak den Märchenstoff entnahm. In seiner Tondichtung muss ein sprechendes Spinnrad eingreifen, damit das Liebespaar vor dem Traualtar zusammenfindet. Für den Schlagzeugsolisten Simone Rubino komponiert Aziza Sadikova, die 1978 in Usbekistan geboren wurde, ein neues Werk. Ihre bisherige Handschrift ist von traditioneller usbekischer Musik in Kombination mit zeitgenössischen westlichen Stilen und Techniken beeinflusst.

Veranstaltungsort und Adresse

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle, Berliner Platz 1-3, 70174 Stuttgart

    Tickets für 30. Januar 2019

  • Mi
    30.01.2019
    13:00
    Tickets

Mittagskonzert 2

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Mittagskonzert 2 ist den Rubriken Klassisches Konzert und SADIKOVA • DVORÀK, Dirigent: Francesco Angelico zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
1. Jul
12:15
Lorenzkirche Nürnberg
Mi
3. Jul
12:15
Lorenzkirche Nürnberg
Do
4. Jul
12:15
Lorenzkirche Nürnberg
Fr
5. Jul
12:15
Lorenzkirche Nürnberg
Mo
1. Jul
12:15
Lorenzkirche Nürnberg
Di
2. Jul
12:15
Lorenzkirche Nürnberg
Fr
25.06.2049
21:00
Lukaskirche Pfarramt
Sa
16. Nov
19:30
BüchnerBühne Riedstadt
Do
13. Jun
19:30
Swiss Life Hall
So
1. Dez
17:00
Theater im Park