SWR Symphonieorchester Abo 9

DMITRIJ SCHOSTAKOWITSCH
Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 60 (Leningrader)
 
SWR Symphonieorchester
Dirigent: Teodor Currentzis
 
870 Tage dauerte die Belagerung Leningrads durch deutsche Truppen. Noch bevor die Blockade am 8. September 1941 begann, arbeitete Dmitrij Schostakowitsch an einer Sinfonie, die er der Stadt und ihren Bewohnern widmete. Selten hat eine Musik so stark gewirkt wie diese siebente Sinfonie. Uraufgeführt am 5. März 1942 in Kuibyschew (Wolga), wohin man den Komponisten und zahlreiche andere Kunstler evakuiert hatte, machte die "Leningrader" bald ihren Weg nicht nur durch die UdSSR, sondern auch in der freien Welt. Allein in den USA wurde sie bis Ende 1942 sechzigmal aufgeführt, zuallererst unter der Leitung von Arturo Toscanini in New York. Diese Musik hatte das Zeug, den Durchhaltewillen an der antifaschistischen Front mit zu formen. Doch die "Optimistische Tragödie" von Dmitrij Schostakowitsch packt die Menschen heute noch immer mit Haut und Haaren.

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Freiburg, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 30. Juni 2019

  • So
    30.06.2019
    19:00
    Tickets

SWR Symphonieorchester Abo 9

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. SWR Symphonieorchester Abo 9 ist den Rubriken Klassisches Konzert und SCHOSTAKOWITSCH, Dirigent: Teodor Currentzis zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
19:30
Tauberphilharmonie Weikersheim
Fr
20. Dez
20:00
Konzerthaus Freiburg
Do
11. Apr
20:00
Bürgersaal Rheinfelden
Do
18. Apr
19:30
Martin-Schmidt Konzertsaal
Sa
20. Apr
19:00
Bürgersaal Stadtbergen
So
21. Apr
19:00
Kurhaus Bad Krozingen
Do
11. Jul
19:30

Sa
20. Apr
17:00
Stadthalle Ahaus
Mi
24. Apr
20:00
Städtischer Festsaal Melle
Mi
24. Apr
20:00
Städtischer Festsaal Melle