Global Player - Wo mir sind isch vorne

Tragikomödie von Hannes Stöhr

Das schwäbische Traditionsunternehmen für Textilmaschinen „Bogenschütz & Söhne“ ist in die Turbulenzen der Globalisierung geraten. Es droht die Insolvenz. Der jüngere Sohn Michael, Geschäftsführer in vierter Generation, versucht alle Möglichkeiten auszuloten und führt Auftragsverhandlungen mit einer chinesischen Firma. Doch Seniorchef Paul Bogenschütz pocht auf die Fortführung seiner Aufbauarbeit nach dem Krieg und will, als Sicherheit für neue Firmenkredite, die Privathäuser aller Familienangehörigen an die Bank geben.
Zum 95. Geburtstag von Vater Bogenschütz treffen in der Unternehmervilla alle Familienmitglieder aufeinander. Nicht nur die in Berlin mit Yogastudios erfolgreiche Tochter Marlies, sondern auch der abtrünnige Aussteigersohn Manfred aus Jamaika sind angereist. Während Marlies um ihre
Existenzgrundlage bangt, will Manfred am liebsten sofort seinen Anteil an der Firma ausbezahlt. Zu alldem kommt auch noch Facharbeiter Kleinmann vorbei und trägt die Sorgen und Ängste der bereits in den Zwangsurlaub geschickten Mitarbeiter vor. Agnieschka, die polnische Hilfskraft des alten Patriarchen, versucht die Fronten zu beruhigen, doch im Hause Bogenschütz liegen die Nerven blank. Eine Lösung der verzwickten Lage ist nicht abzusehen. Eine Delegation der Firma Chong hat bereits ihren Besuch angekündigt. Aber auch in China ist die Maultasche ein heiliges Gericht.

Hannes Stöhr, der Berliner Kinoregisseur („Berlin Calling“, „One Day in Europe“ „Berlin is in Germany“) mit Hechinger Wurzeln adaptiert seinen erfolgreichen Kinofilm "Global Player - wo wir sind isch vorne" für die Theaterbühne und akzentuiert den Stoff neu. Der Strukturwandel in der Textilindustrie auf der Schwäbischen Alb und die Herausforderungen von mittelständischen Unternehmen in der Globalisierung sind der Hintergrund für ein tragikomisches Familien- und Generationenporträt.

Textfassung und Regie : Hannes Stöhr

Es spielen: Berthold Biesinger, Stefan Hallmayer, Bernhard Hurm, Kathrin Kestler, Gerd Plankenhorn, Linda Schlepps

Veranstaltungsort und Adresse

Wilhelma Theater, Neckartalstr. 9, 70376 Stuttgart

    Tickets für November 2018 - Februar 2019

  • Di
    27.11.2018
    20:00
    Tickets
  • Mi
    28.11.2018
    20:00
    Tickets
  • Sa
    23.02.2019
    20:00
    Tickets
  • So
    24.02.2019
    19:00
    Tickets

Global Player - Wo mir sind isch vorne

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Bad Cannstatt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Global Player - Wo mir sind isch vorne ist den Rubriken Theater, Theater Lindenhof und Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
3. Okt
19:30
Theaterhaus
Do
2. Mai
20:00
Kulturhaus Osterfeld
So
28. Apr
18:00
ARCHE - soziokulturelle Begegnungsstätte
Sa
15. Jun
19:30
Comödie Fürth
Di
14. Mai
20:00
Literaturhaus Göttingen
Sa
21. Sep
19:30
Städtische Mehrzweckhalle
Mi
26.02.2025
20:00
Kulturladen Wolfhagen
So
15. Sep
18:00
Hofgarten Kabarett
Do
26. Sep
20:00
Kammerspiele Ansbach