Feridun Zaimoglu

Das literarische Buchereignis – Ein Monument der Menschlichkeit und Größe

Im Kampf gegen die Rassentrennung in Afrika nahm Nelson Mandela alles in Kauf. Auch 27 Jahre in Haft. In der Gefangenschaft konnte er nur noch durch Briefe Kontakt zur Außenwelt halten. Diese Briefe, die nun erstmals veröffentlicht werden, zeigen Mandela so nah und menschlich wie niemals zuvor. Aus ihnen spricht der Mann, der seine Frau und Kinder zärtlich liebt, der
das Leben in Freiheit bitter entbehrt und den doch keine Macht der Welt zu beugen vermag. In einer Zeit, in der die Welt ihren moralischen Kompass verloren zu haben scheint, erinnern Mandelas atemberaubende Briefe daran, dass Freiheit und Gerechtigkeit nicht verhandelbar sind.

Aus Anlass des 100. Geburtstages von Nelson Mandela ist nun erstmals eine Auswahl von 250 Briefen aus dem Gefängnis erschienen, von denen 90 Prozent bislang unveröffentlicht waren, herausgegeben von der Nelson-Mandela-Foundation.

Mit Feridun Zaimoglu ("Evangelio") konnte einer der renommiertesten und am meisten bedachten deutschen Schriftsteller der Gegenwart als Leser gewonnen werden.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Altes Hallenbad, Haagstraße 29, 61169 Friedberg

    Tickets für 12. November 2018

  • Mo
    12.11.2018
    20:00
    Tickets

Feridun Zaimoglu

Diese Veranstaltung in Friedberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Feridun Zaimoglu ist den Rubriken Lesung und liest Mandelas „Briefe aus dem Gefängnis“ zugeordnet.