Jürgen Kaube

Ein heißes Eisen!

Jürgen Kaube ist Herausgeber und Bildungsexperte der F.A.Z. - und Vater von drei Kindern. Aus dieser doppelten Erfahrung heraus formuliert er eine provokante These: Schule, wie sie jetzt ist, ist zu blöd für unsere Kinder, eine Fehlkonstruktion. Sie bringt den Kindern bei, was diese weder brauchen noch wissen wollen - und zuverlässig fast komplett wieder vergessen. Die Schule lehrt alles - nur nicht denken. Was nötig ist, sagt Kaube, ist eine Reduktion auf das Wesentliche: Kinder sollen denken lernen, darum und nur darum geht es in der Schule, die den Kindern heute vor allem beibringt, was leicht abgefragt werden kann. Aus all dem leitet Kaube ebenso klare wie unbequeme Forderungen ab, die die Bildung unserer Kinder von unsinnigen Zwängen befreit.

Jürgen Kaube, geboren 1962, ist Herausgeber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Zuvor leitete er dort das Resort Geisteswissenschaften und war stellvertretender Feuilletonchef. 2015 war er Träger des „Ludwig-Börne-Preises“.

Veranstaltungsort und Adresse

Bibliothekszentrum Klosterbau, Augustinergasse 8, 61169 Friedberg

    Tickets für 27. Februar 2019

  • Mi
    27.02.2019
    20:00
    Tickets

Jürgen Kaube

Diese Veranstaltung in Friedberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Jürgen Kaube ist den Rubriken Lesung und Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder? zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
11. Sep
20:00
Anhaltisches Theater Dessau
Sa
2. Nov
20:00
Kathrin-Türks-Halle
Sa
21. Sep
20:00
Dixiebahnhof Dresden
Di
16. Jul
20:00
Karlstorbahnhof e.V.
So
30.03.2025
19:00
Bürgerhaus Rees
Fr
3. Mai
20:00
Stadthalle Kamp-Lintfort
Di
30. Apr
20:00
FORUM NIEDERBERG
Do
19. Dez
20:00
Kulturzentrum KFZ
Mi
17. Jul
20:30
Zelt-Musik-Festival Freiburg
Do
16. Jan
20:00
Lagerhalle e. V.