Der Zigeunerbaron

Operette von JOHANN STRAUSS
Libretto: IGNAZ SCHNITZER
mit der Badischen Philharmonie im Orchestergraben
Städteoper Südwest / Theater Pforzheim

Auf vielfachen Wunsch der Abonnenten präsentiert das Theater Pforzheim in der Stadthalle Singen nach langer Zeit wieder einmal eine Operette, nämlich „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauss Sohn (1825-1899). In den vergangenen Jahren hatten die Pforzheimer immer wieder mit hochkarätigen Operninszenierungen in Singen geglänzt. Im Orchestergraben sorgt jeweils die Badische Philharmonie für den perfekten Klangteppich. Eine prächtige Ouvertüre, Rhythmen von mitreißendem Schwung und eine wahre Fülle dezent ungarisch gefärbter Musik in meisterlicher Instrumentierung führten die Operette „Der Zigeunerbaron“ zu triumphalen Erfolgen.

Diese spielt in der Gegend um Temesvár im Banat und in Wien im Jahr 1741, „24 Jahre nach der Schlacht bei Belgrad“. Der mittellose Barinkay erbt ein heruntergekommenes Gut, auf das auch der Schweinezüchter Zsupán Anspruch erhebt. Die auf dem Gelände siedelnden Zigeuner erkennen Barinkay als ihren Herren an. Er ist hin- und hergerissen zwischen seiner Liebe zur Zigeunerin Saffi und einer Vernunftheirat mit der Tochter des Schweinezüchters. Schließlich siegt, trotz des Eingreifens des kaiserlichen Sitten-Kommissars, die Liebe.

Die Uraufführung am 24. Oktober 1885 im Theater an der Wien war der größte Bühnenerfolg für den „Walzerkönig“ Johann Strauss. Auf der ursprünglichen Partitur betitelte er sein Werk noch als „Komische Oper“, heute wiegt es sich als Operette noch immer in den Herzen der Zuschauer. Nach einem Ungarnaufenthalt flossen auch „nationale“ Klänge in die Komposition ein. Die schwungvollen Walzer wie „Ja, das alles auf Ehr“ oder der „Schatzwalzer“ sind ebenso bekannt und beliebt wie die großen Chornummern, die voller Energie und Rhythmus strahlen. Inhaltlich vermittelte das Werk zu seiner Entstehungszeit klare Botschaften: „Eine kluge ‚Soziologie der Operette‘ deutet den gesamten ‚Zigeunerbaron‘ ausdrücklich als Kind des bürgerlichen Liberalismus, der widerspiegelt, was die Gesellschaft bewegt“, urteilt Franz Endler in seinem Buch „Johann Strauss – Um die Welt im Dreivierteltakt“.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Singen, Hohgarten 4, 78224 Singen

    Tickets für 1. Februar 2019

  • Fr
    01.02.2019
    20:00
    Tickets

Der Zigeunerbaron

Diese Veranstaltung in Singen wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Zigeunerbaron ist den Rubriken Operette und Städteoper Südwest/Theater Pforzheim zugeordnet.