Im Märzen der Bauer

Auf vielfachen Wunsch wiederholt Heinz Ermen den beliebten Bericht über die Geschichte der Landwirtschaft in Kamp-Lintfort. Der bekannte Landwirt in Kamp-Lintfort a.D., stammt aus einer alten Kamp-Lintforter Bauernfamilie. An diesem Abend berichtet er noch einmal über die Geschichte der Landwirtschaft Kamp-Lintforts. Dabei beginnt er mit der Klostergründung der Abtei Kamp durch die Zisterzienser, macht einen Zeitsprung zum 18. Jahrhundert, stellt die schwere Landarbeit der „Eine-Kuh-Bauern“ als Tagelöhner und im Nebenerwerb mit Ziegelbrand, Obstanbau und Holzschuhmacherei dar. Über die "Zwei-Spänner-Bauern" gelangt er bis in die heutige Zeit zu den großen Höfen in der Umgebung von Kamp-Lintfort.
Der Vortrag wurde im Herbst 2018 das erste Mal gehalten. Da die Nachfrage viel größer war, als die Zahl der Plätze, kommt Heinz Ermen nun noch einmal und eröffnet damit die neue Reihe "FEIERABEND", die Mediathek und LesART in‘s Leben rufen. Hier ist immer zum Thema des Abends passend ein Imbiss enthalten, der frisch aus dem Bistro26 zubereitet wurde. Beim ersten Mal steuern Bauer Klanten vom Wickrather Feld die regional angebauten Kartoffeln und Metzgerei Selders das Fleisch bei, aus denen in der Küche des Bistro26 der typisch niederrheinische Imbiss gezaubert wird.
Der Eintritt inklusive einem niederrheinischen Imbiss im Bistro 26 kostet 8 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in der Mediathek und in der Buchhandlung am Rathaus sowie an der Abendkasse. Einlass und Zeit für den Imbiss ist ab 18:30 Uhr. Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr.

Veranstaltungsort und Adresse

Mediathek Kamp-Lintfort, Freiherr-vom-Stein-Str. 26, 47475 Kamp-Lintfort

    15. März 2019

  • Fr
    15.03.2019
    18:30

Im Märzen der Bauer

Diese Veranstaltung in Kamp-Lintfort wurde von LesARTka-li veröffentlicht. Im Märzen der Bauer ist den Rubriken Landwirtschaft, Heinz Ermen, FEIERABEND-Vortrag und Kamp-Lintfort zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
5. Dez
20:00
Die KÄS
Do
12. Dez
19:00
2 Termine TONY BAUER
Zeche Carl
Fr
29. Nov
20:00
Bahnhof Fischbach
Do
28. Nov
20:30
il Boccone
Fr
24. Mai
19:00
Besucherbergwerk Tiefer Stollen
Fr
17. Mai
19:00
Humboldt Forum
Do
25. Apr
18:00
Atelier Sonja Röpke, Seminarraum
Fr
5. Apr
20:00
Junges Theater Forchheim
Fr
1. Nov
20:00
Renitenztheater
Fr
15. Nov
20:00
Kulturkeller