Literaturtage 2018 Joachim Friedrich liest

Leseherbst für Schulklassen

Joachim Friedrich liest für Grundschüler - eine Leseveranstaltung des Friedrich-Bödecker-Kreis und der Mediathek

Joachim Friedrich, seit 1990 Autor von Kinder- und Jugendbüchern und Professor für Betriebswirtschaft in Köln und Essen, ist an zwei Tagen, am 21. und am 23. November um jeweils 10 Uhr und um 11:30 Uhr, bei uns zu Gast in der Mediathek. Er begann seinen Berufsweg bei der Lufthansa und arbeitete seitdem in vielen Unternehmen auf vier Kontinenten. Heute lebt er mit seiner Familie in Bottrop und gehört zu den erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautoren.

Er veröffentlichte bis jetzt über 80 Kinder- und Jugendbücher, die in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden. Er selbst sieht es als wichtigste Aufgabe als Kinderbuchautor an, Leseförderung zu betreiben. Dazu müsste man diese erst einmal mit dem Medium vertraut machen. Dies geschieht durch Schullesungen, die er seit 25 Jahren durchführt. Deswegen ist er Dies geschieht anlässlich unseres Leseherbstes für Schulklassen. Seine Serie „4 ½ Freunde, in der eine etwas chaotische Detektivbande humorvoll Fälle löst, wurde sogar als TV-Serie für das ZDF und KIKA verfilmt. Neben Kriminalfällen geht es wie in den meisten seiner Bücher um Freundschaft aber auch Alltagsprobleme. Die Lesung ist für Schüler im Grundschulalter geeignet.

Im Rahmen der Literaturtage 2018 findet in diesem Jahr der traditionelle Leseherbst für Schulen als Bildungspartner der Mediathek in Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis NRW e.V. statt. Die Lesungen werden vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.

Veranstaltungsort und Adresse

Mediathek Kamp-Lintfort, Freiherr-vom-Stein-Str. 26, 47475 Kamp-Lintfort

    21. November 2018 - 23. November 2018

  • Mi
    21.11.2018
    09:30
  • Mi
    21.11.2018
    11:00
  • Fr
    23.11.2018
    09:30
  • Fr
    23.11.2018
    11:00

Literaturtage 2018 Joachim Friedrich liest

Diese Veranstaltung in Kamp-Lintfort wurde von LesARTka-li veröffentlicht. Literaturtage 2018 Joachim Friedrich liest ist den Rubriken Literatur und Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
2. Nov
20:00
Hallenbad - Kultur am Schachtweg
Fr
17. Mai
19:30
Volksbühne im Großen Hirschgraben
So
12. Jan
19:30
Scala Filmtheater