Kindertheater: "Mein Freund Charlie"

Die kleine Kim erfindet sich einen unsichtbaren Freund, den Hund Charlie. In ihren Träumen erleben sie viele Abenteuer, aber plötzlich wird er lebendig! Ein mehrfach prämiertes Mitmachtheater mit viel Musik, Spaß und einem echtem Hund.

Eintritt: 10 € Erwachsene, 6 € Kinder, geeignet ab 4 Jahren. Dauer: 1 Stunde


Das Theater Sturmvogel zeigt mit „Mein Freund Charlie“ sein tierisches Mitmachtheater zu den Themen Phantasie, Freundschaft und Tiere für Kinder ab 4. Und am Ende des Stücks steht sogar ein echter Hund auf der Bühne. Das Stück wurde gerade mit der Silbermedaille der Kindertheaterwoche 2017 Rechberghausen ausgezeichnet.

Die kleine Kim ist eine Träumerin- sie redet mit ihren Zehen, fantasiert lustige Geschichten. Doch ein bisschen allein ist sie schon, und sie wünscht sich so sehr einen Freund! Denn in der neuen Stadt ärgern sie die Nachbarskinder, die neue Lehrerin piesakt sie, und Papa ist dauernd im Streß. Da erfindet sich Kim einen unsichtbaren Freund, den Hund Charlie, der sie von nun an überall hin begleitet. Nur Kim kann ihn sehen, er tröstet sie und macht ihr Mut. Gemeinsam mit den Kindern stürzen sie sich ins Abenteuer- Und als dann der unsichtbare Hund auch noch lebendig wird...

Dieses interaktive Kinderstück des Theater Sturmvogel bezieht die kleinen Zuschauer immer wieder voll ins Geschehen ein. Ideen und Kommentare der Kinder werden von den Schauspielern aufgenommen, und Lieder animieren zum Mitsingen. Mit tatkräftiger Hilfe der jungen Zuschauer besteht die kleine Kim mutig alle Herausforderungen und erkennt zum Schluss: "Wenn man an seine Träume glaubt, dann werden sie wahr!"

Ganz besonders in diesem Stück ist der Einsatz des Schulhundes Charlie, der Hund der beiden Schauspieler. Er hat eine kleine, aber entscheidende Rolle. Nach der Aufführung können die Kinder dem Hund direkt begegnen, und alles rund um Hund, Theater und Schauspielerleben fragen, was sie bewegt.
Das Theater Sturmvogel ist ein professionelles Tournee-Theater und gehört zu den führenden Freien Theatern Süddeutschlands. Es wurde 1999 von der Schauspielerin und Sängerin Sandra Jankowski und dem Schauspieler und Regisseur Frank Klaffke in Reutlingen gegründet und ist mit ca. 150 Aufführungen jährlich erfolgreich unterwegs. Es hat eine eigene Form des interaktiven Kindertheaters entwickelt, die mehrfach preisgekrönt wurde, zuletzt 2017 bei der Kindertheaterwoche Rechberghausen. Aktuell sind sie von der Jury ausgewählt für das Bundesfinale von „Kreativpiloten 2017“, dem aktuellen Wettbewerb der Bundesregierung zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Beim „Sturmvogel“ bleibt es nicht beim reinen Zuschauen, die Kinder werden verführt, eigene Ideen zu entwickeln und diese auch einzubringen. Getreu unserer Devise: Mitdenken, Mitmachen, Spass haben!

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Trudering, Wasserburger Landstraße 32, 81825 München

    31. Oktober 2018

  • Mi
    31.10.2018
    15:00

Kindertheater: "Mein Freund Charlie"

Diese Veranstaltung in München (Trudering-Riem) wurde von Kulturzentrum Trudering veröffentlicht. Kindertheater: "Mein Freund Charlie" ist den Rubriken Kinder, Theater, Kindertheater und Mitmachtheater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
23. Okt
10:00
Die kleine Kim ist eine Träumerin- sie redet mit ihren Zehen, fantasiert lustige Geschichten. Doch ein bisschen…
Kulturzentrum franz.K, Reutlingen
Do
10. Okt
20:00
„Klischees sind dazu da um bedient zu werden“ Trotz dieses Mottos stellt Charlie Martin in seinem Programm das…
Kulturinsel, Borkum
Fr
6. Dez
11:00
Ein Theaterstück für Kinder ab 3 Jahren von Alexander Wenz Es ist ein schöner Wintertag und Polli ist wie immer…
ABV-Zimmertheater, Stuttgart
So
6. Okt
14:30
Figurentheater Wolkenschieber spielt bei uns auf der BiB, der Bühne im Bürgertreff Altona: Der Forscher und der…
BiB - Bühne im Bürgertreff Bürgertreff Altona-Nord, Hamburg
So
22. Sep
12:00
Mira ist anders. Sie isst Lichtstrahlen und schläft am liebsten im Wind. Ihr Heimatplanet ist Aldo im…
Hoftheater Baienfurt, Baienfurt
So
22. Sep
16:00
Als Lohn für seine Arbeit erhält der junge Hans von seinem Meister einen Klumpen Gold. So wirklich weiß er mit dem…
Theater im Palais, Erfurt
Sa
28. Sep
16:00
„Ihr werdet noch staunen über euren Hans. Morgen, wette ich, da sitze ich schon zusammen mit dem König an einem…
Theater im Palais, Erfurt
So
27. Okt
16:00
Ein Theaterstück für Kinder ab 3 Jahren von Alexander Wenz Es ist ein schöner und sonniger Tag in Blumental,…
ABV-Zimmertheater, Stuttgart
Di
12. Nov
20:00
Programm: Charlie Chaplin: Goldrausch (The Gold Rush) 1925 (Stummfilmaufführung mit live Orchesterbegleitung)…
Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Bochum
Mo
28. Okt
20:00
Es ist wohl eher selten, dass eine deutsche Band auf einem Label in den USA veröffentlicht wird. "A Different…
Domkeller, Aachen