DYCKBURGER KONZERTE "Un Concert Royal" französische Barockmusik

Am Sonntag, dem 2. September, erklingt in der Dyckburgkirche (Münster-Handorf, Boniburger Wald) um 17 Uhr französische Kammermusik des 17. und frühen 18. Jahrhunderts. Zu Gast ist einmal mehr das Ensemble Convivium musicum Gelsenkirchen mit dem jungen Blockflötisten und Sänger Hagen-Goar Bornmann, Heike Sierks (Viola da Gamba) und Ingo Negwer (Theorbe, Barockgitarre).

Elegante Melodien und feine Rhythmik prägten den Musikgeschmack am Hofe des „Sonnenkönigs“ Ludwigs XIV. Das gilt gleichermaßen für die Flötenmusik eines Anne Danican Philidor oder Michel de la Barre, die Werke für Viola da Gamba von Marin Marais oder die Kompositionen für Gitarre und Theorbe von Robert de Visée. Doch schon unter seinem Vorgänger Ludwig XIII. hatte man in Frankreich einen ausgeprägten Sinn für das Außergewöhnliche, wie die spanischen oder italienischen Airs de Cour mit Gitarrenbegleitung von Étienne Moulinié zeigen. (www.gelsenkirchen-barock.de)

Veranstaltungsort und Adresse

Dyckburg Kirche, Dyckburgstraße 224, 48157 Münster

    2. September 2018

  • So
    02.09.2018
    17:00

DYCKBURGER KONZERTE "Un Concert Royal" französische Barockmusik

Diese Veranstaltung in Münster (Gelmer, Ost) wurde von Uhlen-Tuyala veröffentlicht. DYCKBURGER KONZERTE "Un Concert Royal" französische Barockmusik ist den Rubriken Konzert, Convivium musicum Gelsenkirchen und Barockmusik zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Sa
12. Okt
19:00
Marienkirche
Fr
19. Jul
20:00
Martin-Luther-Kirche Dresden
Sa
27. Apr
20:00
Haus der Industrie
Do
2. Mai
20:00
Haus am Beethovenplatz
Mi
21. Aug
20:00
RELÍGIO Westfälisches Museum für religiöse Kultur
Mi
2. Okt
19:30
Kaisersaal Erfurt