Stadtführungen 2018 - Die Cranachs in Weimar – Gesichter der Reformation (Spezialführung zum Cranach Jahr 2015)

Wussten Sie, dass einer der ersten Prominenten Weimars, Lucas Cranach der Ältere war? Er wohnte hier in einem prächtigen Renaissancehaus am Markt und fand, hochbetagt 1553, auf dem Jakobskirchhof seine letzte Ruhestätte. Sein Originalgrabstein steht in der Stadtkirche „St. Peter und Paul“, direkt neben einer der imposantesten Schöpfungen der Werkstatt „Cranach“, dem dreiflügeligen Epitaphaltar – der eine völlig neue Sprache der Reformation repräsentiert.

2015 begeht ganz Mitteldeutschland den 500. Geburtstag eine anderen Cranachs, den seines Sohnes, Lucas Cranach dem Jüngeren. Ihn ereilte das Schicksal vieler Prominentenkinder, er stand und steht bis heute im Schatten seines Vaters. Dies soll sich ändern! Spätestens seit der sensationellen Nachricht, dass der Cranachaltar nicht dem Vater sondern dem Sohn zugeordnet werden muß , stellt sich die Frage, worin unterscheiden sich beide, kann man sie überhaupt unterscheiden? Emanzipierte sich der Sohn vom Vater? In welchem Maße waren beide künstlerisch und privat von Martin Luther beeinflusst?Es bleibt spannend…

Unser Rundgang beginnt auf dem Jakobskirchhof, führt zur Stadtkirche St.Peter und Paul, zum letzten Wohnort Cranachs auf den Markt und zum Stadtschloß. Anschließend empfehlen wir den Besuch der einmaligen Jubiläumsaustellung „Cranach in Weimar“ im Schillerhaus, (3.April 2015- 14.Juni 2015)

ACHTUNG: Nach dem Ende der Cranachausstellung im Schillerhaus, ab 15.6.2015, wird die Stadtkirche (genannt Herderkirche) wahrscheinlich bis 10. Juli 2015 gänzlich schließen, um ein Provisorium aufzubauen (Tunnel o.ä.). Es kann zu Beeinträchtigungen der Führung kommen.

Veranstaltungsort und Adresse

Tourist-Information Weimar, Markt 10, 99423 Weimar

Stadtführungen 2018 - Die Cranachs in Weimar – Gesichter der Reformation (Spezialführung zum Cranach Jahr 2015)

Diese Veranstaltung in Weimar wurde von venyoobot veröffentlicht. Stadtführungen 2018 - Die Cranachs in Weimar – Gesichter der Reformation (Spezialführung zum Cranach Jahr 2015) ist der Rubrik Führungen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
13.09.2054
13:00
Tourist-Information Weimar
Di
08.09.2054
11:00
Tourist-Information Weimar