The Henry Girls - Irish Folk meets Americana

Irish Folk meets Americana

Karen (Fiddle Vocals), Lorna (Vocals, Accordeon) und Joleen McLaughlin (Harfe, Piano, Vocals) sind in ihrer Heimat Malin, einem malerischen Städtchen auf der Inish Eoghain Halbinsel in Nord Donegal, schon von jeher als "The Henry Girls" bekannt.

Keiner weiß so recht warum, aber irgendwie blieb der ungewöhnliche Name an den drei Schwestern haften. Früh schon bekamen die jungen Mädchen Unterricht und zu Hause war mehrstimmiges Singen an der Tagesordnung, heute ist es ihr Markenzeichen.

Erste Schritte ins Profi-Leben taten Karen und Lorna in Australien, während die jüngere Jolene zu Hause die Harfe spielen lernte. Neben den traditionellen Klängen ihrer Heimatgegend hörten sie früh die modernen Varianten des Irish Folk und Pop (etwa die legendären Clannad, ebenfalls aus Donegal), wendeten sich aber gleichfalls nach Westen, Richtung Amerika. Schon bald gehörten die Girls zu denen, die amerikanische Folk- und Bluegrass-Richtungen per musikalischer "Transatlantic Connection" wieder stärker mit den keltischen Wurzeln verbanden.

Mittlerweile gelten sie als eine der wegweisenden, neuen Folk Gruppen Irlands mit einem persönlichen Stil. Neben weltweiten Konzerten, unzähligen TV- und Radioshows unterrichten sie, arbeiteten mit Stars wie Donal Lunny, Mary Black oder Moya Brennan und schreiben komplette Soundtracks für Filme und Theater. 2012 kamen sie im Rahmen der Irish Spring Festival Tournee zum ersten Mal nach Deutschland und avancierten schnell zu Publikumslieblingen.

Für ihre dritte eigene Tournee in Deutschland bereiten sie eine Klangreise vor, die von den stürmisch-rauen nördlichsten Klippen Irlands über das glitzernde nächtliche New York ins bluesgetränkte Memphis bis zu den keltischen Auswanderern und ihren sehnsüchtigen Klängen im bergigen Südosten der USA führen wird.

"Die Henry Girls sind spektakulär...die besten Gesangsharmonien aus Donegal seit Clannad!" (BBC)

Veranstaltungsort und Adresse

Bischofsmühle, Dammstraße 32, 31134 Hildesheim

    Tickets für 6. Oktober 2018

  • Sa
    06.10.2018
    21:00
    Tickets

The Henry Girls - Irish Folk meets Americana

Diese Veranstaltung in Hildesheim wurde von venyoobot veröffentlicht. The Henry Girls - Irish Folk meets Americana ist der Rubrik Irish Folk zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
20. Okt
19:00
Theaterhaus
Fr
26. Apr
20:00
Neue Schmiede
Do
17. Okt
19:00
Posthalle Würzburg
Sa
2. Nov
20:00
Kulturschloss
So
25. Aug
20:00
Naturbühne Trebgast
So
28. Jul
17:00
Totenkirche Treysa
Mo
29. Jul
19:30
The Shamrock - Irish Pub Kassel
So
27. Okt
19:00
Meistersingerhalle
Sa
23. Nov
20:00
Wilhelm-Bendow-Theater