Vivaldi - Die vier Jahreszeiten

Das Kammerorchester der Neuen Philharmonie Hamburg Die neue Philharmonie Hamburg wurde 2001 von freischaffenden Berufsmusikern aus aller Welt gegründet. Seitdem hat sich das Orchester einen führenden Platz in der norddeutschen Musiklandschaft erarbeitet und behauptet. Es versteht sich als ein dynamisches Orchester, das von kleineren Besetzungen für Kammerorchester bis hin zu einem großen Symphonieorchester mit Chor ausbaubar ist. Schon ab der Saison 2002/2003 wurden regelmäßig renommierte Gastdirigenten eingeladen. Dazu zählen Roberto Seidel, Ernst Bartel, Mike Steurenthaler, Michael Bank und andere. Das Herzstück blieb jedoch stets das Kammerorchester, das seit seiner Gründung kaum verändert wurde und sehr gut aufeinander eingespielt ist. Seine Philosophie ist es, den Begriff “Kammer” nicht im Sinne eines kleinen Ensembles zu sehen, sondern als eine Verpflichtung zu Spitzenqualität. Mit zahlreichen Gastauftritten in Spanien, Frankreich, Italien und Südkorea hat es sich einen großen Freundeskreis bei den Zuhörern erworben. Die Auslandstourneen und der damit verbundene kulturelle Austausch ermöglichen es ihm somit stets, den musikalischen Horizont zu erweitern. Auf Tournee reist das Kammerorchester je nach Programm manchmal auch ohne Dirigent, ganz in der Tradition der Kammerorchester aus den Zeiten Vivaldis und Mozarts. Die musikalische Leitung übernimmt immer der Konzertmeister des Orchesters, Tigran Mikaelyan. Um sich sämtliche künstlerischen Freiheiten zu bewahren, verzichtet die Neue Philharmonie Hamburg ganz bewusst auf Unterstützung von öffentlichen Fördermitteln und privaten Sponsoren und finanziert sich ausschließlich aus den Eintrittsgeldern. Dieses Konzept macht es dem Kammerorchester möglich, die eigene Interpretation je nach Gefühl und Austausch mit dem Publikum am jeweiligen Abend selbst zu gestalten und auf dieses Weise das Publikum zu unterhalten und nicht steif nach einem vorgegebenen Modell zu belehren.

Veranstaltungsort und Adresse

Marktkirche Wiesbaden, Schlossplatz 5, 65183 Wiesbaden

    Tickets für 9. Dezember 2018

  • So
    09.12.2018
    15:00
    Tickets

Vivaldi - Die vier Jahreszeiten

Diese Veranstaltung in Wiesbaden wurde von venyoobot veröffentlicht. Vivaldi - Die vier Jahreszeiten ist den Rubriken Klassisches Konzert und Kammerorchester der neuen Philharmonie Hamburg zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
11. Jan
20:00
Kurhaus Wiesbaden
Mi
8. Jan
20:00
Hugenottenhalle
Sa
9. Nov
20:00
Evangelische Stadtkirche zu Darmstadt
Mo
6. Jan
20:00
Stadthalle Wetzlar
Do
9. Jan
20:00
Kongresshalle Gießen
Sa
21. Dez
20:00
Congress Center Rosengarten
So
29. Sep
17:00
Christuskirche
Fr
27. Sep
20:00
Heiliggeistkirche
So
29. Sep
18:00
Bürgerhaus Heidelberg
So
8. Dez
20:00
Brückenforum Bonn